labrador mit jagdtrieb /würde er Töten ..?

14 Antworten

Hallo,

das kommt darauf an wie sie erzogen wurde. Jeder Hund hat Jagdtrieb die einen mehr, die einen weniger. Unsere Bracke hatte starken Jagdtrieb - ist aber nicht jagen geganen (also sie wäre schon gerne - durfte halt nur nicht). Sie hat auch gelernt das meine Kaninchen und unsere Hühner keine Jagdbeute sind.

Wenn dein HUnd hingegen Jagd (sei es wegen unaufmerksamkeit des Halters oder mangelnder Erziehung) und einen Hasen/Kaninchen erwischt, würde er es wahrscheinlich auch töten. Alleine das Hetzten des Wildes, kann für das gejagte Tier allerdings schon tödlich enden :(

ja, auch die dicken Labbis meiner Ma töten ihre Beute - wenn sie sie erwischen. Meine W. Schäferhündin hat zwar schon ein Eichhörnchen gefangen, es dann aber nass und unverletzt bei mir abgeliefert weil sie nicht wusste was sie mit diesem zappelnden Ding anfangen sollte^^
Es kommt wohl auf den Hund an was er tut.

Wichtig ist einzig die gute Erziehung! Wenn man seinen Hund im Blick hat, dann bemerkt man, wenn er in eine Jagdstimmung kommt. Dann sofort korrigieren. Wenn er einmal Erfolg hatte, dann wird es schwer. Meine Labbi-Dame ist mal über 300 m über einen See geschwommen und wieder zurück... weil sie da in der Ferne Enten gesehen hat. Sie hatte keinen Erfolg, denn sie kann ja nicht fliegen... die Enten schon. Deshalb hat sie dann einen auf dem See schwimmenden Stock mit zurückgebracht. Für sie war das dann eine "erfolgreiche" Jagd. Ansonsten weiß sie, dass alles, was sich auf dem Hof bewegt zum Inventar gehört. Bei diesen Tieren zeigt sie keinerlei Jagdverhalten, ja, sie ist sogar sehr fürsorglich. Also Erziehung und nochmals Erziehung!

Das kann man nicht genau sagen, kommt immer auf den einzelnen Hund an, aber normale Jagdhunde wollen auch wie hier schon erwähnt wurde, Beute machen, das heißt es nicht ausgeschlossen ,dass er auch mal töten würde.

Wir wissen nicht wie dein Labrador aufgezogen geprägt und erzogen wurde. Beantworten kann man die Frage ohne den Hund zu kennen nicht wirklich. Wenn er selbständig Wild verfolgt, weiss man nicht was die nächste Handlung ist, ahnen kann man sie allenfalls. Gib deinem Hund keine Gelegenheit zu jagen.

Mein letzter Golden hat zusammen mit dem Kaninchen auf dem gleichen Bett geschlafen. Er ist inmitten von Enten geschwommen, ein Eichhörnchen ist ihm mitten auf dem Weg in die Füsse gelaufen, selbst ein Rehkitz kam schon aus dem Feld zu ihm hin und ein halb verhungertes Kätzchen hat er an seine Futterschüssel geführt und es dann meinem Mann ins Badezimmer gebracht.

Ob man deshalb darauf schliessen kann, dass alle Retriever nie einem anderen Tier etwas tun, wage ich zu bezweifeln.