Laborproben , Krankenhaus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer drauf an, was genau bestimmt wird. Manche Werte sind ziemlich unempfindlich gegenüber längeren Standzeiten (ZB die Leberenzyme oder Kreatinin), andere sind ziemlich empfindlich (ZB Gerinnung oder der Blutzucker). Und bei wieder anderen ist nicht die Temperatur das Problem, sondern anderes - Bilirubin zb könnte schon 3 Stunden in einer dunklen Kühlbox liegen, aber nicht 3 Stunden in der Sonne.

Außerdem, du sprichst von Plasma. War das also schon zentrifugiert? In dem Fall, insbesondere wenn ein Trenngel drin ist, sollten auch Zucker, Elektrolyte und LDH kein Problem sein. Gerinnung ist trotzdem wahrscheinlich nichts mehr, Blutgase wären auch nix.

Aber: Wir haben Sommer. Wenn das sich in dem Auto aufgeheizt hat, könnte es durchaus sein, dass die Proben 50 oder noch mehr Grad erreicht haben. In dem Fall wäre das Blut gekocht, aber das würde so sehr auffallen, da würde wahrscheinlich das Labor keine Werte rausgeben. Dann kann man es auch nicht fehlinterpretieren.

Drei Stunden sind jetzt auch nicht sooo viel. Ich müsste aber die fertigen Werte haben und die Probe sehen, um wirklich zu entscheiden, wie viel der Werte ich noch glauben würde und welche nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Da müsste ein Temperatur tracker sein, wenn es kühlkettenpflichtig ist. Wenn nur kühlpflichtig sollten 3 Stunden kein Problem sein.

Warum hast du das nicht gemeldet und einen ersatzfahrer angefordert?

maxundmogli
Beitragsersteller

Wurde sofort gemeldet. Als das kaputte Fahrzeug auf dem Hof dort abgeschleppt wurde, wurde es ausgefahren zum Krankenhaus ( musste eh die Richtung ).

Aber das dauerte ja so lange beim Unfall.

Gut das ist schon sehr blöd gelaufen, aber sowas kann jeden mall passieren . Ich weiß es nicht sicher aber ich gehe davon aus dass das es vermutlich gekühlt wird wenn es ins Krankenhaus gebracht wird.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ja klar. Aber trotz Kühlung ist es nicht ewig haltbar solche Blutproben.

Am nächsten Tag ist es schon unbrauchbar sonst würde es ja mit der Post geschickt werden.

Floris1914  08.08.2024, 11:12
@maxundmogli

Stimmt haben die dir etwa noch nicht gesagt ob sie neues benötigen oder nicht?

Floris1914  08.08.2024, 11:14
@maxundmogli

Ich will dir nichts versprechen, aber ich glaube wenn sie neues benötigen würden hätten sie dich schon angerufen.