Muss ich die Krankenkassen Rechnung bezahlen?

6 Antworten

Nein, sicherlich nicht. Du wirst das Geld wohl oder übel bezahlen müssen, wenn du fragst, wird man dir wohl einen Ratenzahlplan anbieten. Da wirst du wohl auf andere Dinge verzichten müssen, sonst gibt das nur Ärger und die Schulden werden größer. Du willst doch nicht wegen sowas irgendwann den Gerichtsvollzieher vor der Tür haben, oder?

Das ist die von jedem Volljährigen zu leistende Zuzahlung, dafür bist du dort ja auch verpflegt worden etc.

Geh mit dem Schreiben und deinem Bürgergeldbescheid zur Krankenkasse, beantrage die Befreiung von der Verordnungsblattgebühr.Die jährliche Belastungsgrenze beträgt somit 120,48 Euro, bei chronisch Kranken 60,24 Euro.

D.h. du musst diesen Eigenanteil entrichten, entweder 120,48 oder, wenn chronisch krank 60,24 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Du musst die Rechnung beim Sozialamt einreichen. Als Bürgergeldempfänger hast Du den Status als Privatpatient. Und pfänden kann man bei Dir wahrscheinlich auch nichts..

LA

J4GDTIGER  27.07.2024, 16:08

Können die nicht einfach ihre kV Karte zucken wie ich?

Normalerweise zahlt man höchstens 130 Euro pro Jahr. 10 Euro pro Tag sozusagen.