Labor omnia vincit - was genau bedeutet das (keine Übersetzung!)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich als ein "Arbeit zahlt sich aus" deuten und bezieht sich wohl auf die harte Besiedlungsphase Oklahomas die nur dank intensiver Arbeit auf freiwilliger Basis erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Das bedeutet, dass das erste, was Menschen brauchen um Lebensglück erfahren zu können Arbeit ist. Denn Arbeit ist die Grundlage für Wohlstand und Wohlstand ist für gewöhnlich das, nachdem die Einwohner eines Staates streben. (Da gibt es natürlich Ausnahmen - Burn-out etc.., aber die bestätigen bekanntermaßen die Regel) Wenn jemand mithilfe von Arbeit ein geregeltes Einkommen verdienen kann, von dem er leben kann, dann ist das eine wichtige Grundlage. Und man kann durchaus auch sagen, dass es die Hauptaufgabe des Staates ist, seinen Bürgern Arbeit zu geben.

Omnia vincit amor. (Die Liebe besiegt alles.)

Dieser bekanntere Spruch lässt leicht vergessen, dass der mir der Arbeit eigentlich ein wenig anders ist:

Labor omnia vincit improbus. (Die mühsame Arbeit siegt über alles.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb