was bedeutet "omnia pro familia semper sunt"?

2 Antworten

Alles ist immer für die Familie.

Der Lateiner bevorzugt bei solchen Mengenangaben Neutrum Plural, deshalb "sunt". Dahingehend ist der Mann gut beraten worden. Ob der Ablativ in diesem Satz "pro familia" hier passt, wollen wir lieber nicht diskutieren.
Außerdem hätte ich mir im Prädikat einen Konjunktiv vorstellen können: sint.
Alles sei immer für die Familie.
Aber nun steht's ja da, wie es steht.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben", sagte schon Pilatus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

natalia99
Fragesteller

danke! :)

Alle Zeiten sind für die Familie

Willy1729  24.09.2015, 20:23

Wie kommst Du denn auf Zeiten?