Labador nimmt einfach nicht ab?

9 Antworten

Hallo, ich würde mal zum Tierarzt gehen und den mal Fragen ob das was mit der Schilddrüse zu tun hat und ob man die Medikamente neu einstellen sollte. Sowas sollte man immer wieder mal kontrollieren lassen.

Der Hund bekommt bestimmt Hundefutter, das ist wie für den Menschen Fast Food. Man sollte dem Hund natürliches Futter geben, Fleisch und Knochen (auch fettarmes Fleisch) vielleicht mal mit bisschen Gemüse, manche Hunde essen Gemüse gemischt mit Fleisch. 1 rohes Ei im Futter einmal Wöchentlich ist gut für das Fell. Halt schauen das der Hund nicht soviel industrielles bekommt und diese leckerlies sind auch nicht gut. Und viel Bewegung spazieren. Das dauert seine Zeit alles.

Slatkimeda  11.10.2016, 14:24

Der Hund muss ja kein Sport machen, versuchen 3 mal täglich für 1-2 stunden jeweils spazieren. Das ist in dem alter für den Hund besser.

Slatkimeda  11.10.2016, 14:23

Ja man muss schauen, wie lange es dauert, abnehmen geht langsam. Vielleicht ist die Kalorienmenge höher als der Energieverbrauch.

KloibhoferJ
Beitragsersteller

Wie gesagt: sie wird roh gefüttert. Dazu noch 70% tierisches und 30% obst und gemüse. Das wird bei älteren oder übergewichtigen hunden empfohlen (normal ist 80/20)

Bewegung (mäßig) geht auch bei älteren Hunden! Du sollst sie ja nicht zu Tode hetzen, aber etwas Bewegung ist schon auch bei alten Hunden drin. Mein Labrador ist mittlerweile 12 Jahre alt und kann auch nicht mehr alles so wie früher. Aber er läuft und schwimmt nach wie vor gerne.

KloibhoferJ
Beitragsersteller

Machen wir ja aber sie nimmt trotzdem nicht ab :/

lewei90  11.10.2016, 12:56
@KloibhoferJ

Okay...

Mit barfen kenne ich mich nicht so gut aus aber könnte es vielleicht sein, dass das zur Gewichtsreduktion nicht so geeignet ist? Vielleicht hat sie auch ein Problem mit dem Stoffwechsel.

friesennarr  11.10.2016, 13:15
@lewei90

Barf ist Rohfutter - und somit die artgerechteste Ernährung für den Hund - bei Barf gibt es so gut wie keine Stoffwechselprobleme durchs Futter.

Zur Diät ist Barf gut geeignet, da man die Ration selbst zubereitet und selber Fettgehalt und Menge bestimmt.

lewei90  11.10.2016, 13:19
@friesennarr

Okay, dann liegt es wohl nicht am Futter. Ich meine nicht unbedingt Stoffwechselprobleme, die durch die Ernährung entstehen, sondern eher durch das Alter oder eine Erkrankung. Außerdem können Hunde Unverträglichkeiten haben (z.B. bestimmte Fleischsorten).

Hallo,

Labrador & Wasser = schwimmen, Muskelaufbau und Gewichtsabnahme garantiert. Konzentrationsübungen und Suchaufgaben tuen auch ihr übriges.

Und das alles knochenschonend.

L.G. Uwe4830

Ist sie kastriert? Das würde die Menge auch nochmal reduzieren. Dann solltest du aber überlegen, ob du Mineralien/Vitamine zufütterst. Wieviel fütterst du an Kohlenhydraten? Das setzt ordentlich zu...

Bewegen darf sich auch ein 10-jähriger Labbi. Natürlich sollte sie nicht am Fahrrad laufen und wenn, dann nur sehr kleine Strecke und in gemäßigtem Tempo.

Lässt du sie mal einen Tag fasten? Wenn sie das verträgt, würde ich das machen.

Ansonsten hilft echt nur viel Bewegung und weniger Futter.

Wenn nicht schon passiert evtl. mal Schilddrüsenwerte checken lassen. Wenn die nicht ok sind, KANN sie garnicht abnehmen.

KloibhoferJ
Beitragsersteller

Ja, sie ist kastriert. Aber bei der menge kann ich nicht mehr viel reduzieren. Mir kommts jetzt schon so vor, als ob sie zu wenig bekommt und ich will nicht, dass sie dann evtl einen mangel hat.. Und sie bekommt auch tabletten wegen der leichten SDU (schilddrüsenunterfunktion)

TygerLylly  11.10.2016, 21:01
@KloibhoferJ

Sind die Werte nochmal mit den Tabletten nachkontrolliert worden? Wenn sie schon so wenig bekommt und dennoch nicht abnimmt sind die Tabletten evtl falsch dosiert. Sonst hilft ja nun wirklich nur noch weniger und dann Vitamin- und Mineralpulver.

Wie oft am Tag fütterst du sie denn? Vielleicht solltest du da mal was ändern. Jeder Hund verstoffwechselt ja anders (wie beim Menschen auch).

KloibhoferJ
Beitragsersteller
@TygerLylly

Nein, sind sie nicht. Werd ich machen, danke :)

Ich füttere 1x am tag

TygerLylly  11.10.2016, 22:12
@KloibhoferJ

Vielleicht mal mit 2-3 Mahlzeiten versuchen. Wenn der Körper weiß, dass ständig was kommt, muss er keine Reserven anlegen.
Ob das was bringt zeigt sich aber erst nach Monaten...

Letzendlich neigen Labbis einfach dazu speckig zu werden. Der von meinen Eltern bekommt auch echt wenig, ist sehr aktiv, viel draußen und trotzdem ne Tonne. Natürlich ist es für den Hund nicht gesund. Eigentlich sagt man lieber ein Gramm zu wenig als zu viel auf den Rippen. Bevor ihr euch beide quält und seine Gesundheit nicht leidet lass die Kilos da ;)