Wie wichtig ist L3-Cache?

1 Antwort

Mit einem höheren Takt laufen einzelne Programme, insbesondere mit hohem Rechenbedarf, schneller. Sobald mehrere Programme gleichzeitig laufen, ist ein größerer Cache von Vorteil. In der Regel sind normale Desktop-Computer mit einem Prozessor, der einen großen Cache hat, besser bedient, als mit einem Prozessor, der eine hohe Taktrate hat.

Natürlich ist das aber je nach Anwendungszweck unterschiedlich.