L17 Frage?

3 Antworten

Hi, Verbot für Fahrzeuge aller Art steht vor einem Bereich, in dem gar nicht gefahren werden soll. Meist sind aber bestimmte Fahrzeuge durch Zusatzschild ausgenommen, wie etwa Fahrräder.

Verbot der Einfahrt steht meist an der anderen Seite von Einbahnstraßen. Hier muss man bei Verstoß damit rechnen, dass es gefährlich werden kann.

links

Das linke Verkehrzeichen zeigt an, für welche Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Tiere, oder Fahrzeuge) die Durchfahrt gesperrt ist. Ist es leer (wie in deinem Bild), so ist es für alle gesperrt. Ausnahmen werden in einen weißen rechteckigen Schild darunter genannt (z.B.Frei für Anlieger) Dieses Schild wird zur Vollsperrung bei Bauarbeiten oder Veranstaltungen eingesetzt.

recht

Das rechte Verkehrzeichen verbietet die Durchfahrt der Straße von der Seite aus, an dem dieses Verkehrzeichen steht. Man kann von der anderen Seite nur in eine Richtung die Straße befahren. Anders als beim linken Zeichen können Fußgänger auch von dieser Seite auf dem Fußweg oder Straßenrand die Straße begehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

migebuff  02.07.2022, 10:05
Das linke Verkehrzeichen zeigt an, für welche Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Tiere, oder Fahrzeuge) die Durchfahrt gesperrt ist

Anlage 2 StVO:

Zeichen 250
1. Verbot für Fahrzeuge aller Art. Das Zeichen gilt nicht für Handfahrzeuge, abweichend von § 28 Absatz 2 auch nicht für Reiter, Führer von Pferden sowie Treiber und Führer von Vieh.
2. Krafträder und Fahrräder dürfen geschoben werden.

Welche Art von Fahrzeug ist ein Fußgänger oder Reiter?

Fußgängerverkehr wird über Zeichen 259 gesperrt.

Bild zum Beitrag

Verkehrszeichen 267 (Einfahrt verboten) befindet sich meist am "falschen" Ende einer Einbahnstraße. Hier muss also durchaus mit AUSfahrenden Fahrzeugen gerechnet werden, die evtl. auch Vorfahrt haben (zB bei rechts-vor-links)

Bild zum Beitrag

Verkehrszeichen 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) sperrt eine Strecke hingegen beidseitig. Solange also dieses Verbot nicht durch zusätzlich Piktogramme oder Zusatzzeichen "aufgeweicht" wird, kann aus der Straße auch kein Fahrzeug rauskommen.

 - (Führerschein, L17)  - (Führerschein, L17)