L1, L2, L3 farben zu ordnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweiz?

R,S,T sind zumindest alte Bezeichnungen für L1, L2 und L3. Die Farben nach altem schweizer Farbschema entsprechen:

L1 (R) schwarz
L2 (S) rot
L3 (T) weiß
N blau
Erde/PE gn-ge

Also eig so, wie er angeklemmt ist... Aber solche Anschlüsse dürfen in der Schweiz mit Sicherheit auch nur durch Fachkräfte erfolgen. Daher nur informativ. Von jeglicher Änderung des Anschlusses oder Austausch des Gerätes kann ich nur abraten.

Emanuel681
Beitragsersteller

Was sind die erforderungen, damit man sowas machen darf? Braucht man eine EFZ ausbildung oder muss man eingewieses sein. Muss man die änderung melden?

RareDevil  31.05.2022, 18:31
@Emanuel681

Hier in DE darf es nur eine Fachkraft (Ausbildung) bzw im Rahmen der Tätigkeit nach gesonderter Unterweisung auch z.B. der Küchenaufsteller (Elektrisch unterwiesene Person für bestimmte Tätigkeiten). Er muss aber dann eine entsprechende Schulung haben und einen Auftrag dazu.

Also am einfachsten, ruf einen Elektriker. Probleme gibt es dann, wenn dadurch was passiert und es um Schadenszahlungen geht... Und ohne ausreichende Kenntniss kann schnell was schief gehen...

R S T = Drehstromanschlussleiter / U V W = Spuleneingänge / X Y Z = Spulenausgänge bei Drehstrommotoren, ist aber nur für Fachleute relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Früher: R, S, T

Heute: L1, L2, L3

Farben: L1=braun, L2=schwarz, L3= grau, N=blau, PE=grüngelb.