L018 Wels?

2 Antworten

Hi,

Ich persönlich halte 1 L18 und 3 L81. Die beiden Arten sind eng miteinander verwand, früher wurden sie sogar zur selben Art gezählt. Ich halte diese Fische seit über 6 Jahren, bin also sehr erfahren mit ihnen.

Zuerst eimal muss ich dsupper recht geben. Wenn du das so machst wie du es vor hast endet das mit toten Welsen. Wenn du diese Fische trotzdem pflegen willst musst du einiges verändern:

Das 200l Becken ist auf dauer zu klein aber für die Eingewöhnung sogar besser als ein großen Becken, weil man mehr Kontrolle hat. Die Eingewöhnung ist allgemein sehr heikel, weil fast alle L18 im handel immer noch Wildfänge sind. Man geht davon aus, dass rund 70% nach dem import sterben. Die Futterumstellung ist schwierig. Besser ist es, wenn du dir einen futterfesten von privat holst.

Der L18 wächst langsam. Mit 12-14cm länge solltest du die Welse dann aber in ein Größeres Becken umsetzen. In der Natur wird er bis zu 30cm lang, im Aquarium ist die magische grenze dank schlechter Haltung 20cm. Meine Tiere sind alle größer.

Der Filter ist völlig unzureichend. Du müsstest dir einen Außenfilter holen. Du könntest dir einen großen holen, den du dann am großen Becken weiter verwenden kannst. Ich habe an meinem Becken sogar 2 Außenfilter

Die Temperatur musst du auf mindestens 29 besser 30 °C erhöhen. In ihrer Heimat hat das Wasser teils sogar Temperaturen von 35°C. Bei kühleren Temperaturen werden die Welse nicht nur krank sondern stellen auch das Wachstum ein.

Die Baryancistren sind wahre Pflanzenvernichter. Der wird dir das Becken lehr fressen, aber wenigstens verhungert er dir die erste Zeit nicht. Meine Vier können in 1 Nacht ne halbe Salatgurke verschlingen.

Höhlen müsstest du mehr einbringen. Meine lieben große Tonröhren.

Beide von dir vorgeschlagenen Fische eignen sich nicht zur gemeinsamen Haltung. Wenn es umbedingt Salmler sein sollen könntest du Beilbäuche nehmen. Ich persönlich halte Altum Skalare mit meinen Welsen, die brauchen aber ein hohes Becken.

Wenn du noch fragen hast kannst du mich die gerne fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

mit dem L18 meinst du den Baryancistrus xanthellus aus dem Rio Xingu?

Für die Haltung dieses Welses ist ein Becken deutlich zu klein. Da die Tiere 20 cm (im Aquarium) werden, braucht es mindestens ein AQ mit einer Kantenlänge von 150 cm. Hält man junge Tiere in zu kleinen Becken, dann erleiden sie einen qualvollen Kümmerwuchs.

Auch deine Temperatur ist zu niedrig, 28 - 32 Grad müssen es sein und zwar dauerhaft. Ansonsten werden die Tiere ganz schnell krank.

Sie sind ohnehin für Anfänger NICHT geeignet, da sie deutlich aufwendiger zu halten sind als andere Harnischwelse. Das beginnt am Anfang schon meist mit dem Futter, da sie sehr wählerisch sind. Meist sind sie daher auch in den Händlerbecken sehr "verhungert" und man muss ihnen anfangs mehrere Futtervarianten gleichzeitig anbieten. DAS aber belastet das Wasser eines neuen AQ ungemein. Und gerade diese Welse brauchen ein überhaupt sauberes, unbelastetes Wasser.

 Dafür ist dein Filter überhaupt nicht geeignet!!

Dass deine Wasserparameter stimmen, wage ich zu bezweifeln, denn ein so weiches und saures Wasser kommt nirgendwo einfach aus der Leitung - das muss man mit einem Vollentsalzer oder einer Osmoseanlage selbst aufbereiten.

Dein Schiff ist wenig sinnvoll und eher schädlich im AQ, denn, auch wenn es "aquariengeeignet" sein soll, so gibt es doch mit der Zeit Farbstoffe und Weichmacher ans Wasser ab - sehr schädlich für die Fische. Für Welse, die mit ihrem Saugmaul alles abgrasen, ganz besonders.

Für jeden Wels müssen mindestens 2 Höhlen zur Verfügung stehen. Davon ist in deinem AQ nichts zu sehen?

Dass deine Pflanzen bei diesen Welsen, die ausgewiesene Pflanzenfresser sind, nicht lange leben, ist dir klar?

Insgesamt sind die Golden Nugget keine Welse für Beginner!

Rotkopfsalmler und Mollys wollte ich dazu setzen.

Dass diese beiden Arten gar nicht verantwortungsvoll gemeinsam gehalten werden können, ist dir aber klar??

Wo die Rotkopfsalmler ganz weiches und saures Wasser brauchen, da brauchen es die Mollys hoch alkalisch - am besten sogar mit einem Salzzusatz. Wo es die Rotkopfsalmler eher kühler mögen (23 - 26 Grad), da brauchen es die Mollys deutlich wärmer (26 - 30 Grad). WIE bringt man das in einem AQ unter einen Hut??

Zu den L18 passen entsprechend beide Arten nicht - die Rotköpfchen nicht, weil die Temperatur keine Schnittmenge bietet (dafür die anderen Wasserparameter), die Mollys nicht, weil zwar die Temperatur passt - aber die anderen Wasserparameter nicht!.

Norina1603  06.09.2019, 15:51

Dem Kommentar nach, sieht es nicht so aus, als ob die Wahrheit akzeptiert würde!

TimoHi93
Beitragsersteller
  1. die Wortwahl lässt zu wünschen übrig.
  2. bin ich sicher kein Anfänger.
  3. habe ich nach Tipps gefragt.
  4. dankeschön.
dsupper  06.09.2019, 20:02
@TimoHi93

Aha - und wo bitte lässt meine "Wortwahl zu wünschen übrig"???? Nur, weil du die Wahrheit nicht vertragen kannst, bemängelst du nun die Wahl meiner Worte???? Die sind weder beleidigend noch abwertend ....

Doch, du bist mit Sicherheit ein Anfänger. Ansonsten sähe das AQ nicht so aus, wie es aussieht - kein erfahrener AQ hätte z.B. so ein Dekoboot, einen derart viel zu kleinen Filter, das Becken nicht bis oben befüllt. Und jeder erfahrene AQ könnte sich, wenn er sie braucht, die Informationen zu gewünschten Fischen selbst beschaffen und er wüsste zumindest - denn DAS ist Anfängerwissen - dass man bei unterschiedlichen Fischarten auf die unterschiedlichen Wasserparameter Rücksicht nehmen muss. Und dass man Rotköpfchen und Mollys nicht vergesellschaften kann - weiß jeder, der sich mal mit der Aquaristik beschäftigt hat!

Tipps hast du von mir jede Menge bekommen - das fängt bei der Temperatur an und hört bei der nicht-möglichen Vergesellschaftung auf ....