KZ Buchenwald?

4 Antworten

Ich denke, solange du keine nationalsozialistischen, rassistischen, sexistischen, generell diskriminierende (vor allem gegen die Opfer des NS Regimes) Symbole oder typische Kleidung trägst, geht es klar. Sollte eventuell auch keine Jogginghose mit einem schlecht sitzendem Oberteil sein (wenn du die Möglichkeit dazu hast)

Ich denke, es ist eigentlich egal, was man trägt, aber ich kann dein Problem total verstehen, mir geht's oft auch so.

So ordentliche Alltagskleidung sollte in Ordnung sein, eventuell nicht zu 'fröhlich'

Kurz gefasst: Ein allgemeiner respektvoller Umgang und reflektiertes Verhalten ist mehr als angebracht.

• Deine Kleidungsvorschlag hier ist allemal mehr als ausreichend. Schön zu lesen, dass Du dir Gedanken über Dein äußeres Erscheinigungsbild machst. Dies sagt zugleich aber auch viel über Dein inneres "Bild" - Deine (innere) Einstellung aus.

Dies spiegelt sich hier in Deinem Kommentar wider:

"Ich hab Angst das alles hoch kommt ich hab in der Familie welche die im Weltkrieg gekämpft haben."

• Du reflektierst bereits im Vorfeld, bevor ihr überhaupt am Ort seid. Sehr gut. Behalte dieses reflektierte sowie respektvolle Verhalten vor Ort bei.

Deine Furcht, dass bei Deinen Familienangehörigen, die die Kriegszeiten erlebten und im Krieg sogar "kämpften", alles wieder hochkommt, zeigt wie empathisch, einfühlsam Du bist. Sollte es so sein, dass Deine Angehörigen (verständlicher Weise) entsprechend tiefgreifend reagieren würden, zeig dann vor Ort Deine Empathie:

• Sei für sie da und vermittel ihnen (vielleicht, wenn es in dem Moment möglich ist),

○ dass es (ein Segen) vorbei ist,

und es bestimmt ganz schlimm für sie war,

○ dass sie so etwas, diese Zeit durchleben mussten

und Du (vielleicht, weil es tatsächlich so ist) stolz auf sie bist,

○ dass sie diese Zeit in ihrem Leben geschafft, überlebt haben

und du froh bist,

○ dass Du sie heute um Dich hast und Deine Eltern sind.

Mit Deinem Einfühlungsvermögen werden Dir noch weitere persönliche Worte einfallen oder auch Gesten, die Deinen Eltern helfen könnten/würden.

• Falls Dir in dem Moment (oder auch nach dem Besuch) die Worte fehlen sollten, sagt

► eine herzliche Umarmung,

oder falls dies von den Angehörigen in dem Moment nicht gewünscht wird oder nicht zugelassen werden kann, hilft vielleicht eine einfache "Stütze" durch ein Einhaken unter´m Arm,

mehr aus als etliche Worte. Sei einfach als Person, als Mensch für sie da.

Liebe Grüße

Egal wie du dich Kleidest solange es keine Springerstiefel mit Weißen Bändern + Bomberjacke sind.

Die Opfer des Holocausts hätten sicher kein Problem wenn du nicht mit einem Anzug dort aufkreuzt.

Die können wahrscheinlich gar nicht glauben das die Nachfahren der Täter sie nicht Abgrundtief hassen und die Lager als Erinnerung erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – 1. September 1939🕊

Xboxspieler1250
Beitragsersteller

Ist meine erste Reise zu ein KZ Lager und hab ziemlich Angst das alles hoch kommt

RechtsSozial  25.08.2024, 11:57
@Xboxspieler1250

Ich glaube ich hatte eine Jogginghose bei meinem ersten mal an. Da wusste ich aber auch noch nicht wirklich was ein KZ überhaupt war.

Ich muss mir sowiso die Frage nicht stellen weil ich eigentlich immer Schwarz gekleidet bin.

RechtsSozial  25.08.2024, 12:00
@Xboxspieler1250

Ich war in Mauthausen. Der Ort hat eine etwas Kalte ,,Aura" die einem ein Komisches Gefühl im Magen bereitet gerade in der Gaskammer.

Hat mich aber nicht wirklich belastet weil ich schon als kleineres Kind mir Bilder von den Leichenbergen angesehen habe.

EmyTheMess  25.08.2024, 12:12
@Xboxspieler1250
hab ziemlich Angst das alles hoch kommt

Du meinst gefühlsmäßig?

Kommt auf deinen Charakter an, denke ich. Ich war vor 1½ Jahren mit meiner Klasse in Dachau und während wir dort waren, war ich irgendwie nicht ganz da, erst als wir wieder im Reisebus waren, konnte ich mir wirklich Gedanken drum machen. Es war als hätte man während einem Film nicht aufgepasst und hätte es dann wieder zurückgespult. (Nur dass ich aufgepasst habe und auch alle Informationen aufgenommen hab)

Später waren wir in Grafeneck, da war's irgendwie nur surreal, aber das lag wahrscheinlich an meiner Klasse (die haben sich scheiße benommen) und irgendwie kamen die Gefühle erst, als ich mich später nochmal damit beschäftigt habe.

Aber das war nur meine Erfahrung.

Aber behalte im Hinterkopf, dass es okay ist, zu weinen. Achte vielleicht drauf, dass du leise bist, aber man kann nichts wirklich verhindern.

Ich empfehle dir, dich danach abzulenken, irgendwas zu tun, was dir gut tut, wenn es dir schlecht geht. Vielleicht ein podcast, Musik oder n lustigen Film.

Achja und wenn dich bestimmte Themen weiter interessieren: lass die Recherche langsam angehen!!

EmyTheMess  25.08.2024, 12:15
@RechtsSozial

Ja, das war in Dachau auch so! Es war Januar und dementsprechend sehr kalt, aber im Gelände war es kälter als außerhalb. Vielleicht lag es an fehlenden Heizungen, aber ich denke trotzdem bis heute noch, dass es keine normale Kälte war.

EmyTheMess  25.08.2024, 12:37
@RechtsSozial

Jein. Ich kann mich leider nicht mehr genau an Details erinnern, aber:

-kleine Gebäude (ich meine es sind die Baracken) wurden abgerissen und durch Umrisse und Steinplatten ersetzt

-die Gaskammer und das Krematorium sind soweit ich weiß 'echt', aber die Duschköpfe wurden gestohlen

-ein paar Gebäude wurden neu gebaut, renoviert wurden glaub alle (aber ich bin mir leider gar nicht sicher)

-es wurden Glaskästen mit Ausstellungsstücken, Infoplakate und Gedenkmäler hinzugefügt (zB eine große Skulptur von toten Insassen, die im Zaun steckten)

Insgesamt ist viel noch da (halt bearbeitet) oder zumindest gekennzeichnet, wenn es abgerissen

Es sieht auf jeden Fall leerer aus als auf den Bildern aus den 40ern, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass es sehr schlecht erhalten ist.

Ich hoffe, diese Antwort ist okay, ich habe ehrlich gesagt nicht so sehr darauf geachtet (sondern auf das, was während des Betriebs passiert ist)

Viel wichtiger als dein äußeres Erscheinungsbild ist ein respektvolles und reflektierendes Verhalten vor Ort.

Was bringt dir das beste Outfit, wenn du vor Ort nicht verstehst, an welchem Ort du dich befindest?

Xboxspieler1250
Beitragsersteller

Ich hab Angst das alles hoch kommt ich hab in der Familie welche die im Weltkrieg gekämpft haben

Squirreline  25.08.2024, 12:16
@Xboxspieler1250

Das geht ja allen so, die schon seit Generationen in Deutschland leben. Es waren ganz normale Leute, die auf einmal gedacht haben, sie müssten „Deutschland retten“ und dafür war ihnen jedes Mittel recht.