Kymco DJ 50s Drosselung entfernen, entsteht Schaden?
Ich weiß wie man bei diesem Roller die Drosselung entfernt, das habe ich schonmal gemacht und auch getestet, ich habe auf ca. 300m etwa 65 km/h erreicht und dann abgebrochen.
Ich weiß auch, dass es nicht legal ist, das braucht ihr mir nicht aufdrücken. Behaupten wir einfach mal, ich habe eine private Rennstrecke und möchte da ohne Drosselung fahren.
Ich nehme an, dass er ohne Drosselung etwa 80 km/h erreichen könnte? Macht der Motor das mit? Oder würde er nach kurzer Zeit kaputt gehen?
Ich bitte außerdem um Erklärung warum der jeweilige Fall eintreten würde.
1 Antwort
Kymco DJ 50s Drosselung entfernen, entsteht Schaden?
Das kommt darauf an, welche Art von Drosselung vorhanden ist. Üblich sind bei 50er Motorrollern meist Variomatikdrosselungen, manchmal auch Kombinationen (z.B. Vergaserverengungen plus Blindrohre im Auspuff). Entfernt man diese, tut man dem Motor sogar etwas Gutes, denn er muss weniger Umdrehungen pro Wegstreckeneinheit (längere Übersetzung) machen, und auch ein Blindrohr tut dem Motor eher nicht gut. Beim Deaktivieren eines Drehzahlbegrenzers (CDI) sieht das dann natürlich ganz anders aus. Manche Kleinkrafträder (vor allem die seltenen Modelle ohne Variomatik) haben auch Gasanschlagdrosselungen. Entfernt man sowas, lastet man natürlich den Motor stärker aus, was dessen Standzeit verringert.
Dann hast Du wahrscheinlich den Drehzahlbegrenzer entfernt, und der Motor überdreht nun. Das wird er mit baldigem Ableben quittieren.
ok schade. Habs längst wieder drin, war nur interessiert, was passieren würde, wenns ich draußen lasse.
Ok also ich musste um sie zu entfernen vorne im Fusskasten ne kleine Klappe aufmachen und da ein Kabel aus so nem Verbindungs/Kabelstück rausmachen. Also sieht so aus wie ein überdimensioniertes Kabelverbindungsstück das man z.b. an der Deckenlampe hat. Ich weiß nicht wies heißt :)