Kann mir bitte jemand die Lösung schicken?

2 Antworten

Wir machen deine Hausaufgaben nicht, dass muss dir bewusst sein. Außerdem bringt es dir rein gar nichts die Aufgaben einfach abzuschreiben.

Du musst bei beiden Arbeitsblättern einfach mit den Binomischen Formeln arbeiten:

Als Beispiel nehmen wir auf dem ersten Arbeitsblatt Aufgabe a)

Man erkennt, dass es sich hier um die zweite Binomische Formel handelt. Dabei gilt folgendes:

Nun habe ich einfach die Werte für a und b in die zweite Binomische Formel eingesetzt.

Man ist jetzt eigentlich schon fertig, aber es ist um einiges schöner wenn man nun noch vereinfacht.

 Nun kann man dies wieder einsetzen:

Bei dem zweiten Arbeitsblatt wendet man die Binomischen Formeln einfach rückwärts an:

Da hier zweimal ein + vorkommt wissen wir, dass es sich um die erste Binomische Formel handelt. Um die erste Binomische Formel rückwärts anzuwenden, kann man sich einfach die erste und die dritte Zahl anschauen. Man muss einfach die Wurzel aus diesen Zahlen ziehen:

Nun kann man diese Werte für a und b in die erste Binomische Formel einsetzen:

Jetzt ist man schon fertig. Wenn du die Wurzeln nicht ausrechnen kannst, dann kann man theoretisch auch einfach folgendes schreiben:

Aber wie ich sehe kann man die Wurzeln auf dem Blatt sehr gut ausrechnen.

Um die Wurzel einfach "auszurechnen" kann man sich einfach die Frage stellen: "Welche Zahl ins Quadrat ergibt z.B. hundert." Die Antwort ist 10 weil 10*10=100 gilt.

Ich hoffe, dass du es schaffst mit meiner Erklärung die anderen Aufgaben auch zu lösen und wenn du willst kannst du ja wenn du fertig bist deine Lösungen in den Kommentaren präsentieren und ich kann dir sagen ob du korrekt gerechnet hast oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

(2x - 1) (2x -1) = 2x * 2x - 1*2x -1 * 2x - 1 * (-1)

Nala0150
Beitragsersteller

Von welchem Blatt ist das?

QuietMaths  10.02.2022, 20:43
@Nala0150

Er hat nur ein Beispiel gegeben wie man ausmultipliziert. Das ist von keinem der Blätter.

Elumania  10.02.2022, 20:44
@QuietMaths

Doch vom ersten Blatt, erste Aufgabe. Ist aber noch nicht fertig. Muss noch zusammengefasst werden