KV Diagramm funktioniert wie?

1 Antwort

Sowohl in der senkrechten wie auch in der waagerechten hast du vier Spalten / Zeilen.

Dazu hast du zu den vier Spalten zwei Bool'sche Variablen, beispielsweise a und b, oder auch x1 und x2.

Nun ordnest du die Spalten so an, dass die Überschriften von (a, b) als Paare wie folgt sind:

(false, false) | (false, true) | (true, true) | (true, false)

Die nächste Spalte wäre wieder (false, false).

Du siehst, dass sich immer entweder der erste ODER zweite Wert ändert, nie beide.

Nun hast du 16 Felder, welche die 16 (= 2 hoch 4) verschiedenen Werte von vier Bool'schen Variablen widergeben.

Wenn du nun zu allen 16 Ausgangswerten bestimmst, ob das Ausgangssignal true ist, dann malst du in diese von den 16 Möglichkeiten ein T rein, in die anderen ein F.

Im nächsten Schritt verbindest du T-Felder zu 1x1, 1x2, 2x1, 2x2, 1x4, 4x1, 2x4, 4x2, 4x4 Rechtecken, sofern alle Felder von den Rechtecken alle mit T gefüllt sind.

Im letzten Schritt bestimmst du die Bedingung für jedes des Rechtecke. Oft fällt eine oder gar mehrere Variablen raus.

Das ist der ganze Zauber.