Kuscheltiere aussortiert, zu alt dafür?
Hey, Da ich nun nach den Ferien mit dem Abi anfange (vin 16) habe ich mich entschieden mich von meinen Kindheitssachen zu trennen. Meine Mutter meinte eh schon länger ich solle es machen. Ich habe dann vor 6 Tagen alle meine Kuscheltiere und in eine Müllsack gestopft und im Restmüll entsorgt. Ich war eigentlich damit zufrieden weil naja eigentlihc bin ich ja alt genug und auch keine meiner Freundinnen hat mehr welche. jetzt kommt morgen die Müllabfuhr und so langsam tun die mir ja schon leid. Meine Mutter meint aber ich soll die nicht mehr rausholen weil die ja schon lange drin liegen und irgendwo hat sie ja aucb recht (es ist ziemlich warm draußen und der Müll stinkt ziemlich). Außerdem sind die ja begraben unter dem Müll ich meine die Tonne ist voll. Ich weiß jetzt halt nicht was ich machen soll :( Die tun mir halt doch irgendwie leid aber...sind die mittlerweile nicht auch Müll? Lohnt es sich die rauszuholen? Oder ist das zu unhygienisch und so?
16 Antworten
Mein Vater hatte so ein Hasen-Kuscheltier. Das hatte er zwar nur im Kleiderschrank liegen aber es war ihm wichtig, weil es eine Kindheitserinnerung ist. Das hat er dann an mich weiter gegeben und da ich weiß das er das schon seit Kindheit hatte war es immer was wertvolles für mich. Besonders jetzt wo er nicht mehr ist.
Du musst vielleicht nicht alle behalten aber dein Liebstes solltest schon aus dem Müll holen, wie ich finde. Man muss es ja nicht rumliegen haben aber es ist später etwas Schönes für deine eigenen Kinder. Spätestens wenn sie älter sind werden sie es zu schätzen wissen.
Das mit dem reinigen ist eigentlich kein Problem. Die Tiere sind meistens Waschmaschinenfest. Da sie nur auf 30 Grad waschbar sind würde ich noch Waschmittel von z.B. Sagrotan empfehlen und dann dürften sie wieder einwandfrei sein - auch hygienisch. Das Fell kann man wieder weich bürsten zufalls es eingeknotet ist.
Wenn deine Spielzeuge und Kuscheltiere noch in Ordnung und gebrauchsfähig sind, dann hätte es mit Sicherheit auch noch die Möglichkeit gegeben sie zu spenden statt sie wegzuschmeißen, denn es gibt genug Kinder, auch in unserem Land, die sich an so etwas noch erfreuen können, weil die Eltern es sich nicht leisten können etc.
lg, jakkily
Vorschnell entsorgt, nagen jetzt die Gefühle an deinem Entschluss.
Tu es, und hole die Sachen zurück, durchwühle den Müll. Du kannst fast alles waschen und mit Hygienespüler behandelt, riechen die Teile auch wieder frisch.
Behalte die Dinge, mit denen du Erlebnisse verbindest, die dich getröstet haben und die dir Menschen geschenkt haben, die dir wichtig sind oder es waren.
So ein Tier kann in einer fremden Umgebung ein Stück Heimat sein, später spielen die eigenen Kinder damit und Erinnerungen werden erneut geweckt, und der Geldwert spielt überhaupt keine Rolle.
Ob und was du schön und aufhebenswert findest, kannst nur du fühlen. Gib dem nach und lass nicht zu, dass diese wertvollen Teile entsorgt werden. du würdest es bereuen, noch viel mehr, als du es jetzt schon tust.
Deine Mutter sieht es von einem anderen Standpunkt her, den kannst du dir anhören, mehr aber nicht.
Handle nach deinem Herzen!
Du solltest dich auf jeden Fall nicht an anderen Leuten orientieren. Mach doch das, was DU für richtig hältst. Und nicht das, was alle anderen in deinem Alter tun. Wenn du so arg an den Kuscheltieren hängst, warum entsorgst du sie dann alle? Du könntest sie zum Beispiel ja auch an kleine Kinder verschenken oder an Bedürftige... Dann musst du dich nicht auf so eine krasse Art davon trennen. Auch könntest du ein paar als Erinnerung aufheben, man muss ja nicht gleich seine kompletten Kindheitserinnerungen beseitigen. Auch könntest du sie erstmal beiseite räumen...
Und natürlich kannst du sie noch rausholen, eventuell kannst du sie dann nach Befarf eine Runde in die Waschmaschine stecken.
Naja Unhygienisch , wenn du sie nicht heißt wäscht ist es.
Ansich, geb ich deiner Mama aber KEIN RECHT.
Ich bin jetzt 26 und habe immernoch Kuscheltiere.
Eines, dass ich hab seit ich 6 war, der schon sehr zerschunden ist, der sitzt bei mir auf dem Regal.
Den hab ich immer überall hin mitgenommen. Als ich mal eine Puppe hatte, musste mein Papa den mit ins Bett nehmen, weil ichnnicht wollte, dass er sich einsam fühlt.
Da ich so viel mit ihm verbinde, hab ich ihn behalten.
Ein 2. Stofftier hab ich bekommen als ich im Krankenhaus war mit 16, von meiner Schwester, die selbst grad oft im Krankenhaus war wegen Chemotherapie.
Sie ist vor 3 Jahren an einem Rückfall gestorben, deswegen würd ich den NIEMALS nie weggeben.
Und ein 3. hab ich, einfach weils so verdammt bequem ist.
Meine alten Kuscheltiere will ich nicht mehr zum kuscheln nutzen, weil sie schon sehr leicht kaputt gehen...sehr dünner Stoff etc.
Aber ich bin ein kleiner Ih-Aah fan und das Kuscheltier ist praktisch geformt für den Kopf nachts, find ich...
Also es ist durchaus nichts schlimmes daran ein paar Erinnerungsstücke zu behalten :)
Aber rausholen nicht mehr oder?