Was heißt auf meinem Brillenpass Sph?

6 Antworten

Eigentlich müsste vor den Werten + oder - stehen. Minus würde bedeuten, dass Du kurzsichtig bist, bei Plus wärst Du weitsichtig, eine Fernbrille gibt es für beides. Wenn im Brillenpass nur bei Sphäre (Sph) Werte eingetragen sind und bei Cyl. nicht, bedeutet das, dass mit der Brille nur Kurzsichtigkeit (-) oder Weitsichtigkeit (+) korrigiert wird, sollte bei Cyl. Und Ach. (Achse) auch was eingetragen sein, hättest Du zusätzlich eine Hornhautverkrümmung.

raitv97
Beitragsersteller

und wen kein +,- da steht??

Schokomaus33  26.11.2012, 16:10
@raitv97

Das wäre seltsam, normalerweise steht da + oder -. Wenn Du nicht sicher bist, ruf bei Deinem Optiker an, der hat das im Computer gespeichert.

23andi  26.11.2012, 17:06
@raitv97

vielleicht weggelassen, wenn da steht Fernbrille. Aber nicht korrekt, Minus müsste davor stehen.

Schokomaus33  27.11.2012, 10:28
@23andi

Denk' ich auch, mein Mann hat sph. +1,25 , Cyl. -1,00, also weitsichtig und trotzdem ist es eine Fernbrille.

sphärisch, also +2,5/2,75 Dioptrien Weitsichtigkeit (Lesebrille) oder bei - kurzsichtig (Fernbrille). Also müsste bei dir auch das - vor den Zahlen stehen. -2,5/-2,75 ist eine durchschnittlich häufige Kurzsichtigkeit, aber immerhin so viel, dass man sie wohl ständig tragen sollte.

Schokomaus33  27.11.2012, 10:35

23andi, nur weil man weitsichtig ist, handelt es sich aber nicht automatisch um eine Lesebrille, wenn ich nicht komplett falsch informiert bin ;-)

raitv97
Beitragsersteller

bin weitsichtig

Kurzsichtig. LG :)

Können wir nicht sagen, da das - oder + fehlt!