Kurzschluss nach Wasser auf Laptop?

5 Antworten

Normales Leitungswasser leitet den Strom. Wenn der Akku nass ist, kann Strom vom Plus zum Minuspol fließen und das nennt man dann Kurzschluß.

Elektrik/Elektronik unter Wasser - das geht gar nicht. Mit ein bissel Schulbildung könnte man das wissen.

WeilKeks
Beitragsersteller

Natürlich prinzipiell nicht, aber er geht ja noch. Die Frage war, ob JETZT noch etwas passieren kann, schließlich weiß ich nicht, ob noch Wasser drinnen ist oder nicht.

2013? so ein altes Teil? Naja is ja bald weihnachten.

Aber Scherz beiseite---den Akku wirs wohl zerlegt haben, und was sonst noch kommt, fürchte fast das ist ein Totalschaden weil, naja weisst ja warum.

Hättst ihn halt sofort vom Strom nehmen müssen.

WeilKeks
Beitragsersteller

Naja, wenigstens noch mit normalem USB-Anschluss. :D

Du meinst also, es kommt noch was? Sollte ich meine Daten sichern? Und jetzt auslassen?

Sofort ausmachen, Akku rausnehmen und zur Fachmann. Glaub mir einige Tropfen Wasser arbeitet gerade im Laptop daran die Leiterbahnen und Bauteilen auf Platine durchzukorrodieren.

(auf Foto siehst du ein Asus gl552 Mainboard, welches nachdem Wasser reingelaufen ist noch 5 Tage lang (nach 1 Tage Trocknung auf Heizkörper) super gelaufen. Dann schluss mit fast 1000€ Verlust geschafft.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Apple)

Tylan2000  12.05.2021, 14:00

Kann das anfangen zu brennen ?

WeilKeks
Beitragsersteller

Oha, vielen vielen Dank! Dann muss ich wohl so schnell wie möglich zum Fachmann…

(Leider habe ich keinen passenden Schraubenschlüssel.)

SiErvin  07.12.2018, 16:01
@WeilKeks

Ja schnell wie möglich.

Falls interessiert wie schnell Wasser mit Strom arbeitet, findest du ein Video auf Youtube "TAP WATER VS. MACBOOK LOGIC BOARD: realtime corrosion stream"

Ich würde mal sagen du möchtest und brauchst einen neuen. Bald ist Weihnachten.