Kurzschluss beim PC anschließen.....?

5 Antworten

Spielt keine Rolle

Nochmal Sicherungsautomat rein und nutz ein anderes Stromkabel um den PC anzuschließen

Sollte der Strom wieder weg sein,dann muss man weiterschauen

Apropos: im ganzen Haus der Strom weg? Ist eigentlich unmöglich,außer es gäbe nur die "Panzersicherungen" am Stromzähler und das halte ich heutzutage für ein Ding der Unmöglickeit...

ElektrikKlaus  31.08.2021, 07:04

Der FI evtl

MichaelSAL74  31.08.2021, 07:09
@ElektrikKlaus

hmmmm... Wenn's nen Einfamilienhaus ist... OK

Da stand ich Grade noch was aufm Schlauch, stimmt

Dann wäre aber nen ordentlicher Kurzschluss vorhanden

Basstom  31.08.2021, 07:18
@MichaelSAL74

Nein, ein FI-Schutzschalter reagiert nicht auf Kurzschluss. Dafür hat man die Leitungsschutzschalter.

electrician  31.08.2021, 12:28
@Basstom

Der RCD reagiert, wenn ein Strom ≤ dem Fehlerbemessungsstrom gegen Erde fließt. Also auch dann, wenn z.B. ein geringer Fehlerstrom (Ableitstrom) über den Schutzleiter abfließt.

Manchmal ist es nur Zufall, welches Bauteil schneller reagiert - LS oder RCD.

Basstom  31.08.2021, 14:19
@electrician

Jou. Wäre jedenfalls hilfreich zu wissen, welches Ding da meistens auslöst.

Schrieb ich ja auch heute Morgen in meiner Antwort zur Eingangsfrage.

DerEimer acer aspire xc 895 zieht keine 300W.

Die beschriftung auf dem Netzteil sagt nur aus das bis 250V genutzt werden kann.

Das hat für dich nichts zu bedeuten.

Der Fehler liegt womöglich in eurem Hausnetz oder der PC ist defekt.

Das die Haussicherung rausfliegt ist unwarscheinlich, denke es dürfte sich nur der FI verabschiedet haben was auf einen defekt des PCs schließen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Sebastian411
Beitragsersteller

Wenn ich zum Sicherungskasten gehe und einen Schalter umkippen ist der Strom in 1 Sekunde wieder da

WillEsWissen64  31.08.2021, 08:40
@Sebastian411

Und was denkst du nun ?

Du steckst ein Gerät in eine Steckdose und schaltest es ein, dann fliegt im gleichen Moment die Sicherung raus.

Machst du das selbe Spiel mit einem anderen Gerät an der selben Steckdose und die Sicherung fliegt nicht raus.

Was ist für dich die Schlussfolgerung ?

250v hast du auch im Deutschland im haus das Netzteil ist dafür gemacht. es gibt dieses wunderschöne Phänomen wenn du mehrere PCs gleichzeitig über eine Sicherung anschaltest das diese dann rausfliegt. häng mal ein paar Verbraucher ab vielleicht funktioniert es

KevinHP  31.08.2021, 10:13

250 V sind schon weit weg von den üblichen 230.

heilaw  31.08.2021, 08:42

Im Mittel habe wir 230V.

Sebastian411
Beitragsersteller

Hab den PC aber direkt an die Steckdose gemacht

Sebastian411
Beitragsersteller

Probier ich danke

Kabel und Netzteil überprüfen, da könnte ein Defekt vorliegen. Wenn es den Personenschutzschalter (FI-Schutzschalter) rausgehauen hat, dann wird Strom abgeleitet, es gibt irgendwo eine Berührung gegen Erde. Haut es den für den Stromkreis zuständigen Leitungsschutzschalter raus, dann fließt zu viel Strom. Zumindest im Einschaltmoment.

Der Schilderung nach scheint es aber der FI-Schutzschalter zu sein?

Sebastian411
Beitragsersteller

Ja also ich weiß nicht ob es der fl Schalter ist aber wenn ich zum sicherumgkasten gehe und da was umknicke einen Schalter ist der Strom wieder blitzschnell da

Hab den PC auf den Boden gelegt

In einen 10 Liter Eimer kann man auch 8 Liter einfüllen aber keine 12 Liter.