Welche Grafikkarte für Aspire XC-895?

2 Antworten

Zurzeit ist Hardware echt überteuert.

Aber sonst ist eine GTX 1660 Super eine gute FullHD Karte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt

Jazz933
Beitragsersteller

Kann es denn noch an etwas anderem liegen?

Insert123  06.03.2021, 19:33
@Jazz933

Nö RAM hast du mehr als genug.

Was hast du fürn Prozessor?

Insert123  06.03.2021, 19:48
@Jazz933

Der ist auch ziemlich schwach.

Ein Grafikkarten und Prozessorupgrade würden definitiv helfen.

Insert123  06.03.2021, 19:49
@Jazz933

Abgesehen davon glaube ich nichtmal das eine Moderne GraKa in deinen PC passt.

Bei den Systemanforderungen zu dem Spiel steht, das min eine DirectX 11 kompatible Grafikkarte mit 4 GB VRAM von der Leistung einer GTX 970 bzw. Rx 480 notwendig ist.

Der genannte PC verfügt aber über keine Erweiterungsslots in voller Bauhöhe sondern nur Steckplätz im LOW Profile Format. in dieser Bauhöhe gibt es nur sehr schwache Grafikkarte wie die GT 1030 (und die haben auch nur 2GB VRAM).

Daher lautet die Antwort, mit dem Rechner wirst du das Spiel nicht flüssig spielen können, da du den nicht passend aufrüsten kannst.

Jazz933
Beitragsersteller

Würde ein neues Gehäuse ausreichen? Um eine andere Grafikkarte einbauen zu können?

bcords  07.03.2021, 08:08
@Jazz933

Sorry, ich kann dir nicht versprechen, dass du die Hardware einfach in ein neues Gehäuse einbauen kannst, das sollte sich denn ein Fachmann vor Ort ansehen.

Denn bei solchen Mini PCs haben die Komponenten wie Mainboard und Netzteil keine normale ATX / µATX oder ITX Größen.

Beim Mainboard könnte man evtl. Mini ITX oder ITX annehmen.

Da müsstest du mal nachsehen, was da drin ist.

Hier ist eine Übersicht über die Mainboard Baugrößen

https://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik)

Beim Netzteil würde ich anhand der Abbildung die ich gefunden habe eine TFX Baugröße vermuten, wobei ich nicht weiß ob es da Gehäuse so zu kaufen gibt.

Falls nein müsste man auch das Netzteil tauschen, wobei es aber auch (gerade bei solchen komplett Markenrechnern) sein kann das da ein OEM Netzteil mit abgewandelten Anschlüssen verbaut wurde.

bcords  07.03.2021, 08:18
@bcords

Sorry ich vergaß, wenn du so eine starke Grafikkarte einbauen willst, wirst du vermutlich eh ein neues Netzteil benötigen, da es zu schwach sein dürfte. Bei so einer Grafikkarte sollest du mit einem 500W Netzteil (Dauerleistung) planen.