Kurzschluss am Mainboard?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

da haben wir die RGB Lüfter(5V) Kabel in einen 3Pin Lüfter Anschluss gesteckt

Habe ich das richtig gelesen? Ihr habt einen 3pol. Lüfter Anschluss benutzt, da wo normalerweise der Lüfter (Motor) selbst angeschlossen wird und dort habt ihr den 3pol. RGB Stecker vom Lüfter drauf gesteckt? Dann dürfte folgendes passiert sein. Auf dem mittleren Stift eines 3pol. Lüfter Anschlusses liegen volle 12V. Diese 12V habt ihr in den digital Eingang des RGB Digitalcontrollers des Lüfters gejagt und wieder zurück zum Mainboard. Das dürfte der Kurzschluss gewesen sein, den ihr beobachtet habt. Da ist mit Sicherheit was auf dem Mainboard weg geschmort. Im günstigsten Fall ist nur ein Leiterzug verbrannt, der den Lüfter Anschluss mit der 12V Versorgungsspannung verbunden hat und nur der Lüfter Anschluss ist tot. Im ungünstigsten Fall ist das Mainboard gegrillt. Wahrscheinlich ist dabei dann auch der RGB Digitalcontroller im Lüfter zerstört worden. Und wenn das Netzteil keinen Kurzschlussschutz hat, dann könnte auch noch das Netzteil etwas abbekommen haben. Ich würde den Lüfter wieder abstöpseln und versuchen den Rechner wieder einzuschalten. Wenn er wieder startet, dann habt ihr Glück gehabt und wahrscheinlich nur einen toten Lüfter Anschluss. Andernfalls is Pech.

mfG computertom

Browman
Beitragsersteller

Haben inzwischen das Mainboard zurückgeschickt und auch wieder neu bekommen. Also könnte es sogar sein dass die Gehäuse Lüfter etwas abbekommen haben? Weil dass wäre nämlich sehr dramatisch da ich nicht noch etwas zurück schicken will. Mfg

computertom  04.10.2020, 19:18
@Browman

Wenn das Szenario tatsächlich so passierte, wie du es beschrieben hattest, dann dürften die RGB Decoder in den Lüftern zerstört worden sein, denn über diese lief ja der Kurzschluss. Kann sein, das es nicht alle Lüfter getroffen hat. Allerdings sich drehen und Luft transportieren können die Lüfter immer noch. Nur ob die LED's noch funktionieren musst du ausprobieren.

Ich würde an eurer Stelle ersteinmal versuchen zu lokalisieren, wo der Knall herkam, bzw. ob man an irgend einer Stelle was verbranntes sieht, bspw. einen einen geplatzten Kondensator (sehr wahrscheinlich) oder durchgebrannten Chip. Ein Riechtest kann auch helfen die verschmorte Stelle zu lokalisieren.

Sicher, dass es das Mainboard war und nicht das Nertzteil? Wichtig ist zu klären, was kaputt gegangen ist, zwecks Gewährleistung. Denn wenn ihr alles korrekt eingesteckt hattet (3-Pin-Stecker richtig rum drin), sollte sowas nicht passieren.

Browman
Beitragsersteller

Ja also als ich am Netzteil gerochen hatte habe ich rein gar nicht gerochen aber als ich dann hochgegangen bin an die rückseite des Mainboards habe ich es wirklich extrem gerochen. Denken Sie ich soll vielleicht mal zu einem Service Laden fahren und fragen ob die eine Ahnung haben?

Kelrycorfg  25.09.2020, 23:24
@Browman

Das Mainboard hat im Bereich der CPU meist Kondensatoren, die bei Gaming Mainboard oft unter Kühleinheiten versteckt sind. Denke, dort ist einer geplatzt, das würde den Knall erklären. Eine Sicherung hat ein Mainboard nicht.

Wenn die Bauteile neu sind, würde ich gleich eine Gewährleistung machen über dne Händler. Ich denke, das Board wird nicht mehr angehen (auch ohne Lüfter). Ich gehe davon aus, dass das Mainboard schlicht ein "Montagsprodukt" war und einen Fehler ab Werk hatte.