RGB Gehäuselüfter 5V 3Pin mit 12V 4Pin Mainboard Anschluss kompatibel?
Hallo Leute,
ich habe vor ca. 3 Monaten meinen PC aufgerüstet, sowie mir ein neues Gehäuse mit Glaswand besorgt.
Hier meine Specs:
Gehäuse: Sharkoon TG5 Blue Edition
Mainboard: Asus ROG B450F
GPU: RTX 2060
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
Ram: G.Skill Trident Z 16GB RGB-Ram (3200Mhz)
Netzteil: Thermaltake 500W
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie ihr seht, habe ich schon einige Aura Sync Elemente verbaut (Mainboard an sich, RAM-Riegel + RGB Strip von Sharkoon), allerdings stört es mich, dass die Gehäuselüfter von Sharkoon nur Blau leuchten und somit nicht RGB-Kompatibel sind. Deswegen habe ich mich auf Amazon nach neuen Gehäuselüftern umgeschaut, welche Aura Sync RGB unterstützen. Komischerweise finde ich nur Lüfter, welche 5V 3-Pin sind, die RGB Anschlüsse an meinem Mainboard sind allerdings 12V 4-Pin...
Meine Frage wäre jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, trotzdem 5V 3-Pin RGB Lüfter in meinen Aura Sync Kreislauf zu integrieren. Kann mir nur schwer vorstellen, dass Asus bei dem B450 F nicht an RGB Lüfter-Support gedacht hat.
Danke schonmal für eure Antworten!
LG Beef
2 Antworten
Lüfter mit RGB Lichter haben immer 4pin für die RGB Beleuchtung, 3 Pin gibt's nicht.
Es gibt keine Controller, die ein 12V-AnalogRGB auf 5V digitale Ansteuerung umwandeln... Sowas müsste man sich mit einem µController selbst bauen und programmieren... Zumindest hab ich noch keinen Controller zum umwandeln gesehen/gefunden....
Diese sind ARGB, also analoge RGB, leuchten dann natürlich komplett nur in der eingestellten Farbe... Aber ist eben bei 12V-AnalogRGB immer so...
https://www.notebooksbilliger.de/sharkoon+shark+blades+rgb+fan+luefter?gclid=EAIaIQobChMI_PHcmLvd5gIVSsDeCh3Lpwh7EAQYAyABEgLYxvD_BwE&nbb=pla.google_&wt_cc2=912-0001_Hardware_419793&ef_id=EAIaIQobChMI_PHcmLvd5gIVSsDeCh3Lpwh7EAQYAyABEgLYxvD_BwE:G:s
Gibt es nicht? Dieser Lüfter hat z.B. 3Pin RGB mit digitalen LEDs...