Kurzschluss am Laptop mit Netzteil

4 Antworten

Hallo OoMFoO,

Der Fehler, den du beschreibst, könnte eine defekte Netzteil-Anschlussbuchse sein. dieser Fehler wäre mit relativ wenig Aufwand von einem Elektroniker durch den Austausch der Buchse zu beheben.

Leider bin ich davon überzeugt, dass es nicht die Buchse ist, sondern direkt nach der Buchse ein fehlerhaftes Bauteil in der Ladeelektronik und/oder Spannungsversorgung.

Eine defekte Buchse kündigt sich an durch einen Wackelkontakt, das plötzliche knistern und Qualmen ist eher ein Zeichen dafür, dass gerade etwas durchgebrannt ist.

Dieser Fehler ist schwieriger zu reparieren, beide Fehler kannst du als Laie nicht beseitigen, denn du hast nicht die nötige Erfahrung und auch Ausrüstung.

Dein Laptop muss dazu sehr weit zerlegt werden, daran scheitern schon viele oder beschädigen das Gerät zusätzlich.

Suche dir vor Ort eine Computer-/Elektronikwerkstatt (Radio und Fernsehwerkstatt tut es auch) und erfrage die voraussichtlichen Kosten.

Oder du schickst das Gerät zu Medion....das wird sehr teuer und eine Reparatur lohnt sich meistens nicht.

Dann gibt es noch die tollen Repair Cafés  http://repaircafe.org/de/

Vielleicht hast du Glück und wohnst in der Nähe eines der Repair Cafés. Dort findest du ausgebildete Elektroniker, eventuell schon aus dem Berufsleben ausgeschieden Fachleute, die immer noch Freude an ihrer früheren Tätigkeit haben und umsonst reparieren. Du müsstest nur die anfallenden Materialkosten ersetzen. Billiger und besser kommst du zu keiner Reparatur.

Eine weitere günstige Reparaturmöglichkeit findest du in Polen und der Tschechischen Republik. Für mich sind das gerade 30 Minuten mit dem Auto zu einer fantastisch günstigen und guten Werkstatt. Die Kosten liegen in der Regel bei etwa einem drittel dessen, was du in Deutschland bezahlen müsstest.

Grüße, Dalko

OoMFoO
Beitragsersteller

Wow das ist wirklich eine tolle Hilfe. Viel Dank dann werd ich mich mal schlau machen wo ich am billigsten weg komme und schreibe es rein für die die das selbe Problem haben. Viele Dank

dalko  16.05.2015, 14:03
@OoMFoO

Gerne, ich wünsche dir einen guten und preiswerten Ausgang deines Problems, und das Ergebnis kannst du uns gerne mitteilen, es ist immer interessant, wie so etwas ausgeht.

die ladebuchse am Laptop ist defekt. das haben wir öfter. aber um die zu wechseln sollte man schon löten können. leider tun sich heute nicht mehr viele so was an. versuch mal einen kleinen fachbetrieb für radio und fernsehtechnik etc. zu finden, villeicht hilft man euch da weiter.

lg, Anna

Sicher das des was bringt?  Weil das Netzteil ist ja voll in Ordnung. Der Kurzschluss kommt aus dem Laptop also aus dem Loch wo man den Stecker reinsteckt.

PS Danke für die schnelle Antwort

Besorg für ein neues Netzteil und ein neuen Akku und bastle Bitte nicht an Netzteilen rum.