Acer Gaming Laptop Netzteil austauschen/richtig reinigen?

2 Antworten

1) Das FSP Netzteil ist zu schwach, zwar mag es die gleiche Ausgangsspannung haben, jedoch stellt es nicht genügend Strom (4,74A statt benötigten 7,1A) zur Verfügung, solltest du damit versuchen dein Notebook zu betreiben, so wird dieses entweder nicht geladen und oder geht demnächst selbst kaputt.

2) die schwazen Partikel von denen du schreibst sind eingebrannt Rußpartikel, wo Teile des Steckers / Buchse verbrannt ist. Reinigen ist keine echte Lösung weil das Material selbst angegriffen ist. Stecker oder Buse sollten direkt getauscht werden.

Hm, erst mal musst du herausfinden warum da irgendwas schmolz - damit du das Probem für die Zukunft verhindern kannst.

Tief entladener Akku geht durch das Tiefentladen kaputt. Beim längeren Lagern sollte der Akku immer zwischen 10% und 90% Ladung haben. Kaputte Akkus können gefährlich sein. Explosionsgefahr.

Den Akku kann man auch außerhalb des laptops aufladen. Achtung, nur mit der passenden Ladeelektronik.

Ein Netzteil, das die richtige Leistung hat, passt grundsätzlich für den Computer, ob es für das Laden vom Akku passt oder nicht sollte man genau überprüfen, falls die Ladeelektronik vom Laptop intakt ist würde ich mal davon ausgehen, das es passt.