Kurzkopfgleitbeutler (sugar glider) in Schweiz als Haustier?

3 Antworten

"Bewilligungspflichtige Tierhaltungen
Die Tierschutzgesetzgebung unterscheidet zwischen privaten und gewerbsmässigen bewilligungspflichtigen Tierhaltungen. Als gewerbsmässige Tierhaltungen gelten z.B. Wildtierhaltungen in Zoologischen Gärten, Zirkusse mit Wildtieren und Handel und Werbung mit Tieren.
Private Haltungen von Wildtieren wie Kurzkopfgleitbeutler, grosse Aras und grüne Leguane sind ebenfalls bewilligungspflichtig."

(Quelle: http://www.veta.zh.ch/internet/gesundheitsdirektion/veta/de/ueber_uns/veroeffentlichungen/jcr:content/contentPar/publication_1367910933289/publicationitems/jahresbericht_2014/download.spooler.download.1429608419915.pdf/ORGJahresberichtVETA2014def-150417.pdf)

Also bei den Anschaffungskosten kannst du so ab 500€ rechnen, und der Unterhalt kostet so ca 100€ monatlich. (lt. diverser Foren)

Allerdings ist die Artgerechte Haltung dieser Tiere für Menschen beinahe unmöglich, denn wer hat schon ein so großes Gehege, das er mehrere große Eukalyptus Bäume reinstellen kann?

wie siet es denn bei streifenhörnchen aus in der schweiz? wäre dies einfach? wäre dies empfehlenswerter?

Deamonia  20.03.2017, 15:42

Ist so ziemlich das gleiche, wobei meines Wissens nach Hörnchen NOCH aktiver sind als die Sugars, und dementsprechenden Platz brauchen.

Außerdem sind sie recht empfindlich/Schreckhaft so reißt z.B. bei unheimlich vielen der Schwanz "einfach so" ab

Finde es immer schlimm, wenn so Tiere in Zooläden verkauft werden, und wie irre am Gitter rauf und runter rasen, um wenigstens ETWAS Bewegung zu bekommen :(

Die armen Tiere! Ich bezweifle, dass du ihnen auch nur ansatzweise artgerechte Bedingungen bieten kannst.