Darf man Raubkatzen als Haustiere halten in der Schweiz?

3 Antworten

Wenn dann darf man es nur mit entsprechenden Papieren und strengen Auflagen. Im Haus kann man sie nicht halten. Man bräuchte schon eine sehr großes Gehege. Normalerweise kann man nicht einfach so an neugeborene Raubkatzen kommen aber leider geht mit dem nötigen Geld so gut wie alles. es kostet sehr viel Geld und Aufwand so ein Tier auch nur in etwa artgerecht zu halten. meist ist das gar nicht möglich. Tiger oder Löwen fressen etwa 8 Kilo Fleisch pro Tag auch wenn die In Gefangenschaft nicht jeden Tag gefüttert werden ist schon das sehr teuer. auch die Haltung selbst ist sehr aufwendig und teuer. schon in Zoos ist eine artgerecht Haltung schwer. bei Privatleuten so gut wie unmöglich. wenn du diese Tiere liebst spende lieber für den Erhalt ihres natürlichen Lebensraumes. selbst wenn man monatlich spenden würde wäre das immer noch billiger und um einiges sinnvoller als eine Raubkatze als Haustier zu halten. auch bleiben sie wild und können dich jeder Zeit verletzen.

du solltest dir nicht die frage stellen ob du das darfst sondern viel mehr, ob das gut für die tiere ist und diese haltung artgerecht ist! ich liebe diese tiere auch über alles und klar hätte ich am liebsten eins daheim. aber hey, da gehören sie einfach nicht hin. sie gehören nicht mal in den zoo.