Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert von seiner eigenen Erfahrung im Krieg

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Borchert

Zitat:
"Viele spätere Kurzgeschichten thematisierten Borcherts Fronterfahrung. So griff er in
Jesus macht nicht mehr mit
eine Episode auf, in der er zum Ausmessen von Gräbern für die Gefallenen abkommandiert worden war. In
Der viele viele Schnee
beschrieb er einen einsamen Postengang im russischen Winter:"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Borchert hat sich Kurzgeschichten verfasst, die zur Kriegszeit spielen. "Nachts schlafen die Ratten doch", "Die Küchenuhr" usw. Mit Google wärst du auf Anhieb darauf gestoßen wenn du den Namen nur eingegeben hättest.

Borchert hat zwei, drei schmale Bändchen mit Kurzgeschichten hinterlassen (bei rowohlt verlegt). Es sollte keine Schwierigkeit sein, in eine Bibliothek zu gehen und die Geschichten anzulesen, ob eine in deine Vorstellung passt. Auch wenn es nur für die Schule ist, verdient der Autor durchaus, dass auch du dich mit ihm befasst.

Die Küchen Uhr und ich glaub d war noch was mit Kirschen

Borcherts Werke zählt man zur sogenannten Trümmerliteratur. Du solltest einige lesen, seine Texte findest du bestimmt.