Kurzes Kleid erlaubt (Kirche Florenz)?

4 Antworten

Das kann durchaus passieren, dass du nicht rein darfst. Ich würde eine kurze Leggings (knielang) mitnehmen und die dann drunter anziehen, wenn ich in eine Kirche o.ä. möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

also ich habe es so erlebt, dass man nicht reindurfte, wenn die Bluse ärmellos war. Mit extrem kurzen Röcken und Shorts kann man natürlich auch nicht rein. Aber ein KLeid, das knapp über den Knien endet, ist ja nicht so kurz. Aber genau weiß ich das nicht. Ich hatte, wenn ich italienische Kirchen besuchte, immer einen langen Rock an.

Entscheidend ist: Schultern bedeckt und Beine frei bis maximal etwa eine Handbreit über dem Knie, das geht immer, beim Rest ist es individuell unterschiedlich, manche Kirche/Aufsicht lässt mehr, andere weniger.

Man wird reingelassen. Dort siehst du teilweise auch männliche Touris ohne Shirt und in Shorts. Ist zwar unter aller Sau, aber sie lassen dich trotzdem rein.

Das von dir beschriebene Kleid ist zudem ja nunmal nicht wirklich verwerflich... Wenn jemand DAMIT ein Problem hätte, dann wäre das halt eben SEIN Problem.

Aylamanolo  14.07.2023, 12:57

also das habe ich im Dom von Siena so nicht erlebt. Da wurde man nur reingelassen, wenn man hinreichend bekleidet war. Und die Leute an den Portalen müssen sich auch nur an die Regeln halten. Sie finden Männer oben ohne oder Mädels mit kurzen Röcken privat vielleicht anziehend, aber reinlassen dürfen sie sie nicht.

In den Kathedralen, auch in der von Palma de M.,habe ich nie unangemessen gekleidete Touristen gesehen, obwohl die Ksthedrale von Palma ja nicht besonders weit vom Ballermann entfernt ist. Allerdings gehen vermutlich Ballermannkunden sowieso nicht in die Kathedrale.