ist schulterfrei in der Kirche erlaubt?

13 Antworten

Ein ernsthaftes Problem wird das In Deutschland nicht werden, aber dem Ort und dem Fest angemessen ist das sicher nicht. Der Beitrag von "auchmama" bringt das am besten zum Ausdruck. Schmeiß während des Gottesdienstes ein Tuch über deine Schultern und es hat sich. Das tut nicht weh und wird selbstverständlich respektiert.

Eine Kirche ist immer kalt! Sie wird sich also freuen, wenn sie so ein (Bolero)Jäckchen drüberziehen kann.

Wegen DÜRFEN halte ich mich aus der Diskussion raus, weil ich Atheist bin und aus Evangelischen Landen komme und somit wegen Firmung keinerlei Erfahrung habe.

Das ist hier nicht unbedingt eine Frage von dürfen oder nicht dürfen. Sondern eher des Anstandes. Es gehört sich nicht. Viele stören sich daran. Und nur weil man selber so cool sein will die Gefühle der anderen mit Füßen zu treten ist nicht fair. Für manche ist die Firmung nun mal ein wichtiges Fest auf das sie sich freuen. Ihr könnt ja in der Kirche ein Jäckchen darüber anziehen.

Man darf schon......aber es wird dir bestimmt zu kühl......

Ich würde zumindest in der Kirche eine leichte Strickjacke überwerfen.....

eurofuchs2  13.04.2014, 13:47

Eine ganz pragmatische, völlig korrekte Antwort!

Nein, schulterfrei ist für die Kirche unpassend. Das sollten aber zumindest dein Onkel und deine Tante wissen.

Deine Cousine sollte eine Jacke drüber anziehen.