Kurzer Druck in den Ohren wenn ich Musik aus mache?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hörst tiefe Töne schlecht, oder hast einen Subwoofer in Betrieb. Der tiefe "Plopp"-Ton ist eigentlich deutlicher hörbar, und kommt vom Verstärker, dem beim Ausschalten eine der symmetrischen Betriebsspannungen (+ oder -) zuerst abhanden kommt, und der Lautsprecher/Kopfhörer so noch einmal kräftig angesteuert wird.

In besseren Verstärkern gibt es Schutzschaltungen, die schneller den Lautsprecher abschalten, bevor sich die Kondensatoren der Betriebsspannung (ungleich) entladen.

Da der "Plopp-Ton" räumlich, signalwegmäßig, erst nach dem Lautstärkeregler im Verstärker entsteht, ist der auch maximal laut, und unabhängig vom Lautstärkesteller.

Durch die Lautstärke ist dein Trommelfell stark gereizt. Mit Kopfhörern nur leise Musik hören, da der Lärm direkt in dein Gehör geht und es dauerhaft schaden kann.