Kurze Hose im Einzelhandel?

LottoOtto99  06.08.2024, 11:08

OK, aber was ist deine Frage?

Juliane2207
Beitragsersteller

Darf er Kurze Hose verbieten ja oder nein

7 Antworten

Aber in meinem Vertrag steht nix davon geschrieben.

Muß es auch nicht. Es gibt das Direktionsrecht des Arbeitgebers und sein Hausrecht.

Dein Arbeitgeber verhält sich vielleicht nicht vorbildlich, Deine Ausdruckweise ist es aber auch nicht.

Suche Dir halt einen anderen Job, wenn Dir dieser nicht gefällt.

Juliane2207
Beitragsersteller

Da bin ich dabei

Das war jetzt mal ein ziemlicher Frustabbau. In bestimmten Jobs, wo man mit Kunden zu tun hat, gilt ein - wenn auch oft ungeschriebener - Dresscode. Ich muss mich in unserem Konzern auch daran halten, auch wenn ich nicht explizit darauf hingewiesen wurde. Man "macht" das einfach so. Und wenn du deinen Boss provozieren willst, auch wenn du genau weißt, dass bei euch bestimmte Codes einzuhalten sind, strafst du dich am Ende nur selber, weil du wieder einen Ansch*ss erntest. Such in Ruhe nach was Neuem, auch wenn es vielleicht anfangs nicht dem entspricht, was du möchtest. Du arbeitest im Einzelhandel, deine Kolleginnen und Kollegen sind sicher auch nicht alle glücklicher als du, denn auch sie leiden ja vermutlich unter den ständigen Änderungen und Nichteinhaltungen im Betrieb. Klar kannst du krank machen, bürdest den anderen damit aber auch Mehrarbeit auf und irgendwann ist die Krankmeldung wieder vorbei und geändert hat sich genau: nix. Also bleibt nur, dich anderweitig zu orientieren. Ohne Provokation. Du möchtest ja sicher auch ein gutes Zeugnis haben, damit du woanders einen guten Start hinlegen kannst.

Das dürfte keine Idee deines speziellen Chefs sein. Es ist die allgemeine Etikette in der Branche und auch Teil des Arbeitsschutzes. Die machen das nicht um dich zu ärgern, das ist branchenüblich und soll dich seriöser erscheinen lassen.

Und Engeriedrinks sind Chemieplörre, braucht kein Mensch. Wenn du den Müll wirklich saufen willst, dann füll ihn doch einfach um. Sei kreativer.

Du kämpfst gegen Windmühlen. Alles was dich da stört und belastet, ist normaler Arbeitsalltag. Wenn du dem nicht gewachsen bist, solltest du deine Stunden reduzieren und ggf. nur eine halbe Stelle annehmen. Auch an anderen Arbeitsplätzen, wird man von dir erwarten, dass sie eine Gegenleistung für die Bezahlung bekommen.

Juliane2207
Beitragsersteller

Ich bin 24 h eingestellt und was hab ich richtig keine freien Tage, Urlaub wird gestrichen einfach so und Psyche im Arsch. Dabei wird man nur rumtergebuttert kein danke ,das.man einspringt,es ist einfach so. Deine Termine egal ob wichtig oder nicht , kannst du nach hinten schmeißen, Leute die Kinder haben, haben nix mehr von den Kindern . Hast du ein OP Termin ,wirst du erpresst um ihn zu verschieben. Ich gehe definitiv nicht Mal 24 h sondern immer mehr . Man muss sich nicht alles gefallen lassen

Realisti  07.08.2024, 08:08
@Juliane2207

Jetzt ist doch eigentlich ein Sommerloch. Zudem suchen viele Branchen verzweifelt Leute. Aber arbeiten wirst du überall müssen. Wechsel einfach und hoffe, dass es dort besser wird.

Juliane2207
Beitragsersteller
@Realisti

Zurzeit gehen bei uns viele.geschäfte kaputt ,schreibe seit Monaten Bewerbungen

Dein Chef darf Arbeitskleidung vorschreiben, oft ist die aber auch im Vertrag oder einer Betriebsvereinbarung geregelt. Was den Energydrink angeht, er darf dir den im Pausenraum nicht verbieten, "hinten im Lager" aber schon. Das Zeug stinkt gottserbärmlich, klebt wie Sau und kann leicht zu Verwirrung führen, welches nun "deine" Dose ist und welche dem Laden gehört. Und nein, ein Einkaufszettel ist kein sicherer Eigentumsnachweis, weil er sich problemlos umkleben lässt.

Ich weiß selbst, wie es im Supermarkt zugeht und habe mir auch deswegen einen anderen Job gesucht. Es gibt sie! Sowohl im Verkauf als auch als Quereinsteiger. Aber wer schon im Vorstellungsgespräch nur über den bisherigen Arbeitgeber herzieht, wird trotz Personalmangel nicht genommen werden.

Denn "so jemanden" will keiner im Team.

PS: Wenn du krank bist, lass dich krankschreiben, wer regelmäßig damit droht, macht jedes spätere Attest unglaubwürdig...

Juliane2207
Beitragsersteller

Das mach ich ja nicht. Ich bin so gut wie nie krank. Aber wenn dir mit Absicht deine freien Tage wieder mal gestrichen werden,weil man denkt man kann ja weiterhin funktionieren. Kann man bald nicht mehr. Ich gehe nur noch mit Bauchschmerzen hin

Falsche Ausbildung begonnen, aber sei wenigstens ein Mann und ziehe es durch.

Juliane2207
Beitragsersteller

Die Ausbildung ist seit 21 vorbei bei mir

IcCube05  06.08.2024, 12:03
@Juliane2207

Was bindet dich dann noch an diesen Arbeitgeber. Kurze Hosen darfst du zwar so gut wie nirgendwo im Einzelhandel tragen, aber der Umgang ist bei den meisten Arbeitgebern dich deutlich besser.

Juliane2207
Beitragsersteller
@IcCube05

Es ist zur Zeit sehr schwer etwas zu finden und wenn man trotzdem einfach kündigt ,wird man gesperrt vom Amt.