Kurze Frage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu überlegen ist, ob der Tisch überhaupt durchbricht, und welche Voraussetzungen bewirken, dass er es tut oder nicht tut. In beiden Fällen ist ja – zumindest zu Beginn – die Normalkraft gleich der Gewichtskraft. Entscheidend ist nun, wie die Kraft im Material weitergeleitet wird, was für mechanische Spannungen – mit bedingt durch die Geometrie des Tisches – dabei auftreten, wie das Material sich unter diesen Spannungen verhält, wie es sich verformt, und bis zu welchen Grenzen es standhält, bevor es bricht. Das zu untersuchen ist das Thema der Statik, der Festigkeitslehre und der Materialwissenschaft.

Actio = Reactio !! Das ist Newton! Reactio hängt also von der Actio ab. Und! ist zu gleich abhängig von den Marerialeigenschaften des Tissches! Wenn er aus Holz gemacht ist, dann trägt er natürlich weniger, als er aus Stahl tragen würde.

Materialermüdung, zu große Krafteinwirkung, nicht ausreichend Stabilität im Tisch, Feuchtigkeit oder andere äußeren Einwirkungen#

Da muss doch nur nen Stück ned vernünftig geschraubt sein und es bricht.

Handwerk hat natürlich mit physikalischen Kräften zu tun aber das weit wichtigere beim Handwerk ist etwas in eine Halterung zu kriegen, wenn die Halterung Schrott ist fällt alles auseinander, genauso wie wenn das Material müll ist.

Beispiel brich mal was aus Sperrholz und im Vergleich aus Massivholz raus, fetter Unterschied der Bruchkante