Ist die Normalkraft oder die Gewichtskraft größer?

4 Antworten

Auf einer geraden Ebene ist die Normalkraft = Gewichtskraft.

Sobald die Ebene schief wird, bleibt die Gewichtskraft immer noch gleich, aber die Normalkraft wird kleiner.

Die Normalkraft ist die Kraft, die der Untergrund auf den Gegenstand ausübt. ... Liegt der Gegenstand auf einer waagerechten Fläche, hat die Normalkraft den gleichen Betrag wie die Gewichtskraft des Körpers, wirkt dieser jedoch entgegen. Anders sieht es aus, wenn der Körper auf einer schiefen Ebene liegt.

Also ist es abhängig von der Konstellation. Sofern die Ebene nicht waagerecht ist, ist der Betrag der Gewichtskraft größer, als der der Normalkraft.

Wenn keine zusätzlichen Kräfte aufgebracht wird, dann ist die Normalkraft maximal gleich gross wie die Gewichtskraft. Wenn noch andere Kräfte im Spiel sind kann die Normalkraft auch grösser sein.

Normalkraft = Gewichtskraft * cos (Winkel der Steigung).

Je größer der Winkel, desto kleiner wird die Normalkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems