Kurzbefehl (Apple) für Einstellungen?

1 Antwort

Es gibt ja bei Kurzbefehlen die Aktion „Mobile Daten konfigurieren“. Welche Möglichkeiten werden bei dir denn da angeboten? Da ich nur eine SIM-Karte habe, kann ich hier nur ein- und ausschalten aber vielleicht werden bei dir ja mehr Möglichkeiten angeboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
HeinzHubert  28.08.2023, 12:23

Gute Idee, aber das schaltet nur Mobile Daten ein oder aus. Eine Auswahl der SIM Karte ist nicht möglich.

Babelfish  28.08.2023, 12:31
@HeinzHubert

Das weiß ich halt nicht, da ich keine zwei SIM-Karten habe. Auch in den Einstellungen kann ich den Mobilfunk nur ein- oder ausschalten. Hat man zwei Karten, gibt es zusätzlich noch eine Auswahlmöglichkeit (siehe hier unter „Nummer für mobile Daten ändern“).

https://support.apple.com/de-de/HT209086

Keine Ahnung, ob es diese Auswahl dann auch bei den Kurzbefehlen gibt.

Ansonsten sollte sich der Fragesteller aber trotzdem mal die Seite anschauen. Mit den Etiketten kann man sicherlich auch schon einiges lösen.

HeinzHubert  28.08.2023, 13:15
@Babelfish

Das Untermenü "Mobile Daten" kann man irgendwie über sogen. URL Schemes aufrufen, sagt diese Internetz. Aber da hört mein Verständnis von Kurzbefehlen auf.

Babelfish  28.08.2023, 13:29
@HeinzHubert

Das geht, bringt hier aber wohl eher nichts. URI-Schemes sind hauptsächlich dafür da, dass Apps den Nutzer direkt zu einer Einstellung (bspw. zu den Mitteilungen) leiten können, die für die App notwendig ist.