Kurvendiskussion 4 oder 5 , 2 oder 3 Grad?

Manchmal ist es ja eindeutig man hat zb nur 5 Bedingungen dann muss es der vierte Grad sein- hier war ich aber tatsächlich leicht verzweifelt da man schon mit dem 2 Grad arbeiten kann und 0/0 somit kein Wendepunkt wäre sondern ein Tiefpunkt (durch die Hyperbel -> Parabel Form)

3 Antworten

Mit vier Bedingungen legt man eine Funktion HÖCHSTENS dritten Grades fest. Sie kann auch jeden Grad darunter haben, einschließlich "kein Grad" oder "minus unendlich" (also die Nullfunktion).

Wenn eine Funktion höchstens dritten Grades gefordert wird, kann man keine dieser Bedingungen wegstreichen.

Übrigens bekomme ich hier für den Koeffizienten von x^3 etwas Anderes als 0 heraus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Ach , oben rechts ist es ein gerades Gleis .

Dann f'(15) = 6/5.

.

Ja , 0/0 hat die Steigung Null . Es kann auch ein WP mit Steigung 0 sein , ein Sattelpunkt.

.

Schon für Grad 2 braucht man drei Bedingungen

.

hier hast du vier , also Grad drei wahrscheinlich.

.

aus f(0) = 0 folgt : d = 0 , praktisch

aus f'(0) = 0 folgt : c = 0 , noch praktischer

.

8 = 15³ * a + 15² * b

6/5 = = 3*15²a + 2*15b

.

Mein Rechner sagt

f(x) = 2/3375 * x³ + 2/75 * x²

probe

Bild zum Beitrag passt

bei 0/0 ist ein einfacher Tiefpunkt ( genauer , ein Berührpunkt )

bei -15 ist ein WP

 - (Mathematik, ganzrationale Funktionen, Kurvendiskussion)
Woher weiß man welche davon man braucht?

Man nimmt einfach alle Bedingungen und wenn es nur eine Funktion 2.Grades kommt nur so eine Funktion raus.

Halbrecht  07.12.2022, 23:43

Nein

PWolff  07.12.2022, 23:56
@Halbrecht

In diesem Fall tatsächlich nicht. Kommt aber vor.

Halbrecht  07.12.2022, 23:58
@PWolff

so kompliziert ist schule nicht :))

für eine Parabel braucht man auch drei Bedingungen ...........eine vierte , die passt kann man natürlich dazubasteln