Kurvendiskussion?

1 Antwort

aus f'(x) = 3x² + 6x = 0 erhält man nach 3x(x+2) = 0 die Extrema bei 0 und - 2

f(0) = 0 , f(-2) = -8 + 3*4

Und aus f''(x) = 6x + 6 erhält man den Wendepunkt

.

Man hat also drei Punkte .

Man nimmt zwei (egal welche ) für eine Geradenglg und prüft, ob der dritte auch auf der Gerade liegt

.

 die Wendetangente muss man eigentlich nicht bestimmen , denn f'(x-wp) ist deren Steigung

Nun kann man den Schnittwinkel mit zweimal tangens bestimmen (Skizze hilft ungemein )

f'( x-wp = -1 ) = 3 - 6 = -3

arctan(-3) = 71.57°

siehe hier

Bild zum Beitrag

das könnte auch bekannt sein

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Gleichungen, Funktionsgleichung)  - (Mathematik, Gleichungen, Funktionsgleichung)