Kurdistan kein land- Erklärung?

6 Antworten

Es gibt das Volk der Kurden, allerdings haben diese kein eigenes Land. Ein Volk braucht allerdings auch kein Land, um ein Volk zu sein. Deshalb kann deine Freundin Kurdin sein, ohne, dass es ein kurdisches Land gibt.

Wenn du dich generell für die Thematik interessierst, hast du hier zwei YouTube-Links zu sehr informativen Videos über die Kurden und worin der Konflikt eigentlich besteht:

Warum die Kurden keinen eigenen Staat haben: https://www.youtube.com/watch?v=-FyFCXCuGoc

Türken gegen Kurden - Der Konflikt erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=ZWdA4p9sFro

Manche Kurden behaupten , daß Kurdistan ein Land sei.

Kurdistan ist tatsächlich kein Staat, sondern eine Region, die nicht an Staatsgrenzen gebunden ist.

Man kann das mit Friesland und den Friesen vergleichen: die Friesen sind ein Volksstamm, der in Friesland lebt. Friesland ist jedoch keinesfalls ein Staat oder ein Land, sondern eine Region, die sich über Ländergrenzen hinweg erstreckt: Niederlande, Norddeutschland und Teile von Dänemark.

Kurdistan ist kein offiziell anerkanntes Land. Jedoch ist die Region, die ein mögliches Land Kurdistan abbildet, sehr wohl bekannt. Sie befindet sich im Dreiländereck Syrien-Türkei-Irak. Und wenn man dem Volk der Kurden angehört, dann ist man Kurde, in ihrem Fall Kurdin. Das ist so, wie wenn du in Deutschland dich ein Schwabe nennst, wenn du aus der Großregion Schwaben kommst, die sich von Baden bis Bayern erstreckt. Es widerspricht sich ja nicht mit der heutigen Grenzführung von Deutschland, aber es ist eine Region, wo man Menschen zuordnen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik

Kurdistan wurde nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches in die damals neu gegründeten Staaten Iran, Irak, Türkei und Syrien aufgeteilt. Der Teil von Kurdistan, welches von Irak besetzt wird(Südkurdistan) ist aber weitestgehend autonom. Woher kommt deine kurdische Freundin?

Es gibt zwar kein Kurdistan als Land, aber eine Region in... Syrien oder Iran oder Irak glaube ich...