Kupplung von Auto stinkt?

6 Antworten

Die Kupplung ist heiß geworden und stinkt deshalb, was an der Materialmischung des Reibbelages liegt.

Der Geruch ist penetrant aber vergeht wieder.

Hoffentlich ist die Kupplung nicht so heiß geworden, dass der Reibbelag oberflächlich verglast ist. ("fading")

Das kann auch bei Bremsbelägen passieren, wenn man mit dem Fuß auf der Bremse lange bergab fährt.

Wenn es aber nur kurz und nicht zu intensiv gequalmt hat, wird die Kupplung es wohl gut überstanden haben.

VG

Julchen118
Beitragsersteller

Ne nachdem wir es gesehen hatte mit dem Qualm haben wir sofort aufgehört und den rest geschoben und das auto abekuppelt

Kupplungsbeläge sind sehr hitzeempfindlich, und beim Schleifen lassen entsteht eben jede Menge Reibungswärme. Zudem kann die Hitze nirgendwohin.

Die Beläge erholen sich zu einem gewissen Grad wieder, aber zur Gewohnheit sollte man solche Aktionen nicht machen

Kann sein dass deine Kupplung hin ist.

Julchen118
Beitragsersteller

Und das obwohl er sich normal fahren lässt?

Das vergeht. Deine Kupplung hast du grenzwertig gequält.

Von Experte Tellensohn bestätigt

dann war wohl dein Autochen mit dem Hänger etwas überfordert, die Kupplung übermäßig strapaziert.

der Spass hat dich etliche tausende Km. der Kupplung gekostet, mehr wird da nicht passiert seni

Julchen118
Beitragsersteller

Der Gestank hört dann auf wieder irgendwann?