Kupplung von Auto stinkt?
Hallo zusammen, ich habe heute mit dem Auto den Wohnanhänger von und rückwärts eine kleine Steigung hochfahren müssen, um ihn in den hof zu bekommen.
Während des ganzen hat dann auf einmal die Kupplung, vermute ich war es, gestunken und etwas geraucht. Der Rauch war schnell wieder weg, aber der Gestank ist nachwievor noch da nach rund 7 Stunden.
Jetzt meine Frage, ist es normal das die so lange nachstinkt und muss ich jetzt groß sorgen machen?
Neben bei das Auto hat erst 30000 Kilometer und es lässt sich normal fahren nach dem Vorfall aber stinkt halt noch wie sau sag ich mal.
Danke schon mal für Infos und evtl. Tipps dann die ihr habt.
6 Antworten
Die Kupplung ist heiß geworden und stinkt deshalb, was an der Materialmischung des Reibbelages liegt.
Der Geruch ist penetrant aber vergeht wieder.
Hoffentlich ist die Kupplung nicht so heiß geworden, dass der Reibbelag oberflächlich verglast ist. ("fading")
Das kann auch bei Bremsbelägen passieren, wenn man mit dem Fuß auf der Bremse lange bergab fährt.
Wenn es aber nur kurz und nicht zu intensiv gequalmt hat, wird die Kupplung es wohl gut überstanden haben.
VG
Ne nachdem wir es gesehen hatte mit dem Qualm haben wir sofort aufgehört und den rest geschoben und das auto abekuppelt
Kupplungsbeläge sind sehr hitzeempfindlich, und beim Schleifen lassen entsteht eben jede Menge Reibungswärme. Zudem kann die Hitze nirgendwohin.
Die Beläge erholen sich zu einem gewissen Grad wieder, aber zur Gewohnheit sollte man solche Aktionen nicht machen
dann war wohl dein Autochen mit dem Hänger etwas überfordert, die Kupplung übermäßig strapaziert.
der Spass hat dich etliche tausende Km. der Kupplung gekostet, mehr wird da nicht passiert seni
Das vergeht. Deine Kupplung hast du grenzwertig gequält.
Kann sein dass deine Kupplung hin ist.