Kupplung macht komisches Geräusch wenn man sie zieht?

Hilft das eventuell weiter

2 Antworten

Wo kommt das Geräusch denn her? Vom Handgriff oder aus dem Motorbereich oder vom Seilzug?

Musstest Du den Griff oder den Kupplungshebel am Lenker verschieben, um den Spielgel montieren zu können? Möglich, dass der Bowdenzug irgendwo schleift. Kann man von hier schwer beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

User13459849
Beitragsersteller

Also das Geräusch kommt vom Seilzug her, der Kupplungshebel und das ganze drumherum wird ja mit den spiegeln am Lenker befestigt und als ich die Originalen weg gacht habe ist eventuell die Halterung verrutscht. Aber das habe ich schon versucht die Halterung wieder anders hin zu machen.

Amtsschreck  31.03.2022, 10:56
@User13459849

Hm, ja, das wird das Problem sein. Evtl. reibt der Seilzug irgendwo. Das wäre schlecht, denn dann kann er schnell beschädigt werden und könnte Dir während der Fahrt reissen. Das blöd. Den Fehler musst Du korrigieren. Kann Dir aber aus der Ferne leider niemand helfen.

Das liegt nicht an den Spiegeln. Hast du die Kupplung versehentlich verstellt?

User13459849
Beitragsersteller

Inwiefern verstellt?

paule312  30.03.2022, 23:59
@User13459849

Man kann den Kupplungshebel einstellen um immer noch einen passenden Schleifpunkt zu haben, selbst wenn die Kupplung verschlissen ist. Das ist in der Regel eine Rändelmutter irgendwo am Bowdenzug oder auch am Hebel selbst.

User13459849
Beitragsersteller
@paule312

Also am Hebelzug habe ich eine ganz normale kreuzschlitzschraube und Mutter, aber es geht mir nicht um den Schleifpunkt sondern darum das es ein komisches Geräusch macht wenn ich die Kupplung ziehe, als ob die Übertragung irgendwo ein bisschen hängt