Kupplung - Rückwärtsfahren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst mit schleifender Kupplung rückwärts (an)fahren?

Das ist Normalbetrieb, die Kupplung kann das.
Natürlich nicht als Dauerbetrieb, längere Strecke berghoch mit schleifender Kupplung führt zur Überhitzung. Das riecht man aber meist rechtzeitig.

Prinzipiell sollte man schon voll eingekuppelt fahren, aber beim Anfahren, Gang wechseln und rangieren, manchmal auch beim ganz langsam fahren, schleift sie halt immer mal ein bisschen. Aber dafür ist sie da.

Bremsen schleifen ja auch während man bremst, trotzdem sollte man darauf nicht verzichten.

Lukas22xx
Beitragsersteller

Danke! Ja das war mir auch so klar. In der Bedienungsanleitung von meinem Auto steht, dass man sofort nach dem Gang einlegen von der Kupplung gehen soll. Naja das werden vermutlich Theoretiker verfasst haben 😅

AlterMannNB  24.01.2022, 15:43
@Lukas22xx

Vielleicht war gemeint dass der Fuß nicht auf dem Pedal sehen bleiben soll. Denn das Kupplungspedal soll frei sein damit kein Druck auf die Kupplung kommt und sie mit voller Kraft verbindet.

Meinst du vom Rückwärts in den Vorwärtsgang? Wenn ja dann ist das in Ordnung solang du langsam genug rückwärts fährst. Sonst brauchst du 500 PS mit Rennkupplung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lukas22xx
Beitragsersteller

Nein von neutral in den Rückwärtsgang 🧐

TimShuffle  24.01.2022, 21:37
@Lukas22xx

Wieso soll da schlecht sein? Beim Gangwechsel vom z.B. zweiten in den Dritten machst du nichts anderes