Kupferstaub schädlich für Atemwege?

2 Antworten

Quelle: flexicon.doccheck.com

Der Gesamtgehalt des menschlichen Körpers an Kupfer beträgt 100-150 mg. Die tägliche Aufnahme sollte ca. 2 mg nicht überschreiten. Durch Einatmen von metallischem Kupfer kommt es zum Gießerfieber (Metallfieber). Durch längere Kupferstaubexposition in der Industrie kommt es zur Ausbildung eines Kupfersaumes am ZahnfleischHautHaare sowie Zähne nehmen eine grünliche Farbe an. Eventuell kann es auch zu Nasenscheidewand- und Hornhautgeschwüren kommen. Eine übermäßige Kupferaufnahme kann zum Beispiel über das Trinkwasser, kupferhaltiges Kochgeschirr oder Umweltfaktoren verursacht werden.

wasbrudaa00
Beitragsersteller

Ja also 2 mg hab ich bestimmt nicht weggeschnüffelt aber danke dir.
Ich glaub das nächste mal benutze ich einfach eine Maske ;)

Userhm  27.07.2021, 09:54
@wasbrudaa00

Deine Gesundheit dankt es dir. Selbst ne Corona- Maske hilft...