Kupfergeld Einzahlung bei Sparkasse?

8 Antworten

Es gibt in Deutschland fast 400 verschiedene Sparkassen, die dazu alle ihre eigenen Regelungen haben.

Einige Sparkassen haben Münzzählautomaten, andere nehmen Münzen am Schalter an oder verpacken sie in spezielle Beutel und lassen sie woanders zählen.

Auch die Gebührenregelungen sind unterschiedlich, größere Mengen Münzen werden aber kaum noch irgendwo kostenlos angenommen (Ausnahme: die Filialen der Bundesbank).

Jdled
Beitragsersteller

Vielen Dank

Wer immer noch den Unsinn betreibt und große Mengen Münzgeldes sammelt, der muss auch inzwischen damit rechnen, dass man sich solche Einzahlungen mit hohem Aufwand und geringem Wert bezahlen lässt. Die Abwicklung von Bargeldeinzahlungen besonders bei Münzen sind extrem aufwändig.

Jdled
Beitragsersteller

Wieso Unsinn? Ist nie beabsichtigt gewesen! Aber wer schleppt bitte immer gefühlt einen Kilo bronzegeld in seinem protmonaie herum? Ich packe das nun immer raus wenn es zu viel wird. Da hat sich nunmal was angespart, aber ist nicht so, als hätte ich darauf beharrt.

30087  08.03.2020, 19:23
@Jdled

zumal dieser "Unsinn " nicht vom verbraucher erdacht ist, sondern vom staat. kann keiner was dafür , das die währung so ist.

in amerika gibts 1 dollarscheine, das fände ich viel praktischer.

Bring' das Kupfergeld ruhig zur Sparkasse und vertraue es einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin an - dort gibt es spezielle Münzzählautomaten. Das Zählen geht dort ruckzuck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jdled
Beitragsersteller

Danke

ich weiß nicht ob sich daran etwas geändert hat oder ob es Filialen unterschiedlich handhaben.

vor etwa 2 jahren habe ich das kleingeld in einer box dort abgegeben, es wurde per automat gezählt und aufs konto gebucht , völlig kostenlos.

am besten rufst du dort an und fragst.

Jdled
Beitragsersteller

Dankeschön

gibt es auch eine kostenlose Methode

für die nächste Zeit im Geschäft passend zahlen :))

viele Banken haben solch einen Automaten im Büro, nicht öffentlich, das kostet Gebühren, frag einfach vorher an.

öffentliche Automaten sind nur für Münzrollen geeignet

Jdled
Beitragsersteller

Owei dann komme ich aber bis ans Lebensende aus. Muss dann wohl den Koffer mitschleppen, das wird schwer :D danke