Kupferdach Lochfraß durch Bimetallkorrosion?
Hallo an alle ,ich hab jetzt 2 stunden im Internet nach antworten gesucht und nicht so richtig fündig geworden .
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
aus dem loch (roter kreis) fliest das wasser von meinem balkon ab wenns regnet.
an der stelle die gelb markiert ist lag ein stuhlbein aus metal (das lag da noch vom vormieter dort, was ich aber nicht nachweisen kann). allerdings weis ich nicht genau welches metall es war, da es der vermieter gleich entsorgt hat.
an mehreren stellen gab es jetzt lochfraß im Kupferdach, die laut Vermieter aufgrund einer Bimetallkorrosion, durch das stuhlbein und dem regenwasser verursacht wurde.
meine Frage nun : welches metal kommt den in frage das es überhaupt mit dem kupfer reagiert und korrosion auslöst?
und kann man berechnen wie lange es dauert das ein 2 mm dickes kupferblech löcher hat? (Ich wohne dort seit 3 jahren)
Vielen Dank schonmal
1 Antwort
Ich bezweifle, dass Bimetallkorrosion hier die Ursache war. Welches Metall in Frage kommt, ergibt sich aus der Überlegung, woraus man typischerweise Metallmöbel herstellt. Also vermutlich Stahl oder maximal eine Aluminiumlegierung. Und da Möbelteile aus Metall meist auch noch lackiert oder anderweitig beschichtet sind, wird das doch ziemlich unwahrscheinlich.
Kupferdächer werden normalerweise verlötet (Blei und Zinn) und vermutlich wurde da gepfuscht.