Kunstunterricht - Reflektion zu eigener Fotografie schreiben?!

2 Antworten

Hallo

das steht in den Lehrbüchern unter dem Stichwort Reflektion

Als Künstler ist man ja "Frei" wie man seine Reflexion "darreicht" und Ausführt nur die Kunstkritiker müssen gewissen Formen wahren.

Schön ist zb wenn man die Rfelexion auf einer Hochganzfoie schreibt so das der Leser die Reflekxion selbst schon mal als Kunst wahrnimmt und eine Eigenreflexion der Reflektion hat

Du solltest alle deine Kameraeinstellungen drin stehen haben: Blende, Tiefenstärke, Objektiv. Dann solltest du vlt sagen, was du für eine Lichtquelle hattest: Sonne, Wolkenverhangen, vlt auch eine oder mehrere Lampen?

Der Arbeitsprozess besteht auch erst mal aus einem Brainstorming: Wie stell ich mir das ganze vor, was für ein Thema, was assoziiere ich mit meinem Thema?,

der Durchführung: Was habe ich mir ausgesucht, wie habe ich etwas umgesetzt usw

und dem Ergebnis: was ist letztendlich daraus geworden? was gefällt mir, was hätte ich besser machen können?

Spike50D
Beitragsersteller

Vielen Dank :D jetzt kann ich anfangen zu schreiben :)

IXXIac  25.11.2012, 15:35

Hallo

eine Reflektion ist kein Arbeitsbericht ausser man Reflektiert in dem Arbeitsbericht warum man diese oder jene Technik einer anderen Vorgezogen hat weil man dadurch eine spezifische Bildwirkung erzielen wollte.

In der Fotografie kann man ja zb mal die Bilder der Becher Schüler; Ruff, Sasse, Struth und Gursky (Junior) betrachten. Alle haben sich aus den Zwängen der fotografischen Technik gelösst da ergibt sich wenig sinvolles in einem reinen Arbeitsbericht wie die Kameratechnik umgesetzt wurde.

Theoretika  27.11.2012, 21:56
@IXXIac

Klar, aber ich denke in diesem Fall (Schulprojekt) kann man sich noch an solchen "Zwängen" festhalten ;) Natürlich ist eine komplett freie Arbeit besser. Ich denke nur, für den Lehrer wird die Benotung schwierig und seien wir mal ehrlich; um die gehts hier eher als um die künstlerische Freiheit....