Kunstleder und Nieten?

2 Antworten

Wenn das PU-Kunstleder ist, dann kannst Du die Nieten problemlos per Durchstechen anbringen. Also so, wie man es auch bei anderen Stoffen machen würde.

Bei PVC-basiertem Kunstleder muss man etwas genauer hinschauen. Da gibt es nämlich materialmäßig zwei Varianten: Laminat mit innen liegender Gewebeschicht und solches, wo das PVC die tragende Funktion hat. Bei letzterer Variante ist Vorsicht geboten. Da können die "Einstichlöcher" nämlich ausreißen, wenn man da Nieten o. ä. einbringt.

xxmelliexx
Beitragsersteller

Woran erkennt man denn das? Habe den Zettel leider schon abgeschnitten, die Jacke ist schon zwei jahre alt :(

dan030  04.09.2015, 13:04
@xxmelliexx

Ist das Material elastisch, oder zumindest leicht elastisch? Falls ja, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit PU oder PU-beschichtetes Textil.

xxmelliexx
Beitragsersteller
@dan030

Ja ein bisschen. Also lässt sich ein wenig auseinanderziehen und ist auch bewuem zu tragen. Hoffe ich liege nicht falsch und schätze das falsch ein :D

Danke dir vielmals, jetzt werd ich mich auf die Suche nach Nieten machen! LG

Man kann die Nieten genauso anbringen wie vorgesehen, sprich durchstechen. sie haben ja keine Haltefunktion, ergo reißt da auch nichts aus. Kleben hält nicht.