Kunstbrut Tag 23-Tut sich noch was?

3 Antworten

Es kommt auch auf die Brutbedingungen an. Vielleicht wars kühler als du denkst.

Allerdingsasinkt die Wahrscheinlichkeit mit jeder Stunde.

Sehr viele Küken schaffen den letzten Schritt das Schlüpfen nicht, vor allem wenn die Brutbedingungen nicht optimal waren. Dass es das Supermarktküken soweit gebracht hat, ist ausserordentlich. Die Bedingungen waren ja katastrophal, sollen die Bruteier doch nur wenig bewegt , aber regelmässig umgedreht und bei bestimten Bedingungen gelagert werden, was im Supermarkt eher nicht der Fall ist. Ganz abgesehen davon, dass die fast nie befruchtet sind.

Drum- möglich, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt sehr schnell jetzt..

An Deiner Stelle wuerde ich mal einfach abwarten, - Andere Moeglichkeiten scheint es ja nicht zu geben! - Ich finde das uebrigens super, dass Du selber Kueken ausbrueten willst. - Wir haben in meiner Kindheit zwar auch immer Huehner gehabt, - aber die Kueken jedesmal schon "fertig" bei einem Bauern besorgt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nazgul89  13.02.2021, 16:04

Ist heutzutage simpel und Vollautomatisch. Das erste Mal ist man aber extrem unsicher...

twinax  13.02.2021, 17:30
@Nazgul89

Schade, dass ich keinen Platz fuer eine Huehnerhaltung habe, - denn wenn das heute so einfach ist mit dem Ausbrueten, wuerde ich das gerne auch mal probieren!

twinax  13.02.2021, 17:31
@Nazgul89

Schade, dass ich keinen Platz fuer eine Huehnerhaltung habe, - denn wenn das heute so einfach ist mit dem Ausbrueten, wuerde ich das gerne auch mal probieren!

Wahrscheinlich hast du einen Flächenbrüter . Das heißt das der Brüter keinen eingebauten Ventilator hat der die Wärme gleichmäßig verteilt. Bei solchen Brütern sollte die Temperatur 37.5 betragen. Aber wenn du keinen Brutautomat mit Ventilator hast, solltest du die Temperatur auf 38,2 oder 38,3 stellen . Das war bei mir jedenfall so weil ich genau diesen Fehler gemacht habe . Als ich jedoch ein paar Wochen später die Temperatur auf 38.2 gestellt habe und 5 Eier eingelegt habe , sind alle 5 Küken nach genau 21 Tagen geschlüpft und waren Putzmunter . 😁

Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen . LG