Kunst auf Etsy verkaufen? Freiberufler oder Gewerbe?
Hallo.
ich beabsichtige meine Kunst auf Etsy zu verkaufen. Dafür gibt es einen Online Shop.
Im Prinzip sind es Skulpturen und alles was damit zu tun hat - in den unterschiedlichsten Formen - je nachdem was mir die ca den Kopf geht. Alles wird von mir selbst erstellt.
jetzt verstehe ich nicht so ganz.. ist es Kunst/Freiberufler? (Und zählt man nur als das, wenn man ein Studium absolviert hat ?) oder Handwerkskunst?
Viele Schreiben von Gewinnerzielend - sodass es als Gewerbe gilt.
das verstehe ich nun nicht -denn wenn man seine Kunst verkaufen will, ist es doch auch gewinnerzielend? (Oder wie das Wort genannt wurde)
2 Antworten
Wenn du Kunststücke als Einzelstücke herstellst und verkaufst, ist das Kunst und muss nur beim Finanzamt angemeldet werden.
Stellst du die Stücke mehrfach her, ist das Kunsthandwerk und damit Gewerbe. Das ist dann beim Gewerbeamt anzumelden.
Obwohl ich es nicht kann, ist die Herstellung von Puppen keine Kunst, sondern Produktion von Spielzeug bzw. Deko.
Das musst du eh als Gewerbe anmelden. Tut aber nicht weh ;-)
Deswegen ist es sehr verwirrend da ich viele Dinge mache - Skulpturen und Puppen die jedoch künstlerisch gestaltet werden. Gesetze sind verwirrend :)
Juwelier gestalten ihren Schmuck auch künstlerisch. Auch fühlen sich Designer oftmals Künstler. Im Endeffekt stellen sie aber auch nur Schmuck bzw. Mode her.
Aber was bedeutet mehrfach ? Wenn ich 10 Puppen herstelle die ähnlich aber nicht 1 zu 1 gleich sind - ist es eine mehrfach Herstellung ?