Kunden nach Ladenschluss bedienen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig gehandelt.

Mit genau dieser Masche ziehen diese Kunden die Verkäufer ab.

Spätestens beim bezahlvorgang hätte er dir die Kasse leer geräumt bzw mit einem hohen Geldschein bezahlt und dich so aus der Fassung gebracht, dass du einen mächtigen Fehlbetrag in der Kasse hast.

Wenn so etwas passiert, grundsätzlich die Filialleitung dazu holen

Hier ein Artikel zur Masche:

https://www.nwzonline.de/leer-ostfriesland/betrug-mit-wechselgeld-in-leer-taeter-setzen-auf-ablenkungsmanoever-an-der-kasse_a_51,10,3175324171.html#

Clabautermann  19.08.2023, 23:16

Sehr interessant.

Ich hatte bei der Geschichte auch den Verdacht auf einen Trickbetrug. Hatte aber keinen Schimmer, wie das gehen sollte.

Janaaaa3242
Beitragsersteller

Hätte ich sofort gemacht, war aber leider mit dem Azubi alleine :((

Die Kasse hatte geschlossen. Der letzte Kunde wurde korrekt abgerechnet. Er hat das Geschäft zu verlassen. Mit Kulanz hat das gar nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebensmitteleinzelhandel

Da sagt man "Entschuldigung das geht leider nicht die Kasse wurde bereits geschlossen" statt dahingehend auf Diskussionen einzulassen.

Ich hätte seinem Wunsch entsprochen. Auf die paar Minuten kommts nicht an.

AdamMeyer  19.08.2023, 23:02
@kugel

Man weiß aber nicht, ob das die Intention des Kunden war.

kugel  19.08.2023, 23:03
@AdamMeyer

Ganz egal. Es war bereits nach Ladenschluss und kann am Montag wieder kommen.

Die masche mit Umtausch etc ist hinreichend bekannt

AdamMeyer  19.08.2023, 23:05
@kugel

Das nennt sich Service. Man kann das für einen Kunden schon tun.

kugel  19.08.2023, 23:08
@AdamMeyer

Auch Verkaufspersonal hat Feierabend und Fristen einzuhalten, bis wann sie den Laden zu verlassen haben.

Ebenso hat das Personal ein Recht auf Feierabend

Nach Geschäftszeiten zu bedienen hat nichts mit Service zu tun sondern liegt allein im Ermessen des Verkaufspersonals.

AdamMeyer  19.08.2023, 23:09
@kugel

Und dieses Ermessen nennt sich Service. Wenn da jetzt 10 Leute stehen würden, ja dann müsste man einen Cut machen. Aber wegen einem ist es doch egal.

kugel  19.08.2023, 23:13
@AdamMeyer

Nein.

Einfach nein.

Service bedeutet nicht, den letzten Schleicher noch gemütlich einkaufen zu lassen und auch nicht, einem Kunden einen solch hahnebüchenen Dienst zu erweisen.

Bis die Stifte storniert sind und jeder einzeln abkassiert, sind nochmal 10 Minuten futsch. (Inklusive einen fetten Fehlbetrag)

Service bedeutet eben nicht, das man der Lakai vom Kunden ist.

AdamMeyer  19.08.2023, 23:25
@kugel

Ich glaube nicht, dass das 10 Minuten dauert.

AdamMeyer  19.08.2023, 23:28
@kugel

5 Artikel zu retournieren und einzeln abzurechnen soll 10 min dauern?

Janaaaa3242
Beitragsersteller
@AdamMeyer

Geht aber auch einfach ums Prinzip :) Ich würde mich sowas nicht mal annähernd wagen Einkaufen zu gehen und auch nur eine Minute länger zu bleiben. Hat was mit Respekt dem Personal gegenüber zu tun :)