Kumpel ohne Führerschein gefahren?

6 Antworten

Ich würde mich mal an deiner Stelle mit einem Anwalt diesbezüglich wenden und da auch mal die volle Sachlage erzählen und fragen was auf die zu kommen kann! Das ist wohl der beste Weg. Alles andere wäre nicht gut gemeint Ratschläge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal, dass §21StVO bedingt, dass der Halter davon wusste oder es zumindest hätte ahnen müssen, dass derjenige keine Fahrerlaubnis hat.

Ob eine stichprobenartige Kontrolle oder bloßes nachfragen ausreichend sind oder man sich jedes Mal den Führerschein zeigen lassen muss, um seiner Pflicht als Halter genüge zu tun, hängt von den Umständen ab.

Für mich klingt deine Schilderung eher nach "Ich glaube ja nicht, dass der seinen Führerschein noch hat. Hoffe mal, dass er die Wahrheit sagt", was sicherlich nicht ausreichend ist um dich rausreden zu können.

Wenn dein Kumpel aufrichtig ist und dein Kumpel bleiben will, sollte er zu deinen gunsten Aussagen wie z. B. "Er wusste, dass ich einen Führerschein gemacht hatte und hatte keinen Grund anzunehmen, dass mir zwischenzeitlich die Fahrerlaubnis entzogen würde. Als er mich fragte, ob ich meinen Führerschein habe, meinte er ob ich den Ausweis bei mir trage. Ich habe ihn belogen und glaubhaft vermittelt, dass ich den Führerschein dabei habe und gaukekte ihm somit vor, auch eine gültige Fahrerlaubnis zu haben."

Klappt natürlich nur, wenn ihr beide glaubhaft seit und euch nicht schon in den letzen Monaten/Jahren einen entsprechenden Ruf durch krumme Sachen bei der Polizei erworben habt.

Du musst dir in der Theorie vor jedem Fahrtantritt der Führerschein zeigen lassen.

Ob du eine Strafe erhältst, kommt schlussendlich auf den Richter an. Wenn dein Kollege aussagt du hast ihn extra gefragt und er hat dich angelogen, stehen die Chancen für eine Einsstellung zumindest nicht ganz schlecht.

lg

Schon der Fragetitel ist Unsinn. Er ist nicht ohne Führerschein gefahren, sondern ohne Fahrerlaubnis. Und wenn du das zugelassen hast und das auch aufgefallen ist, dann kannst du dich wohl kaum hinstellen und den Shaggy machen.

ich hatte seinen Führerschein auch schonma gesehen und kein Mensch fragt jedes Mal sein besten Kumpel zeig mir dein Führerschein

korrekt. Wenn dein Kumpel das alles bestätigt, kommst du mit einem blauen Auge davon. Für deinen Kumpel wird es dabei nicht schlimmer, denn um das Fahren ohne Führerschein kommt er nicht rum und eine Lüge dir gegenüber ist der Polizei egal.

Sollten in den letzten 12 Monaten allerdings noch andere gröbere Sachen gegen euch vorliegen, schaut es mit Milde sehr mau aus.

m.f.G.

anwesende