Kumpel leiht sich ständig Geld bei mir und zahlt es nie zurück. Was soll ich machen?

11 Antworten

Guten Abend Julbo48,

Dein "schlechtes" Gewissen erinnert mich an eine witzige, ironische Geschichte von Ephaim Kishon (Schriftsteller)- leider ist mir der Titel entfallen- in der er schilderte wie er Geld verleihte und sich fast am Ende dafür entschuldigte.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Dein Freund/Kumpel versteht es sich Vorteile finanzieller Art zu verschaffen und Du bist nicht ganz schuldlos dabei!  Er schafft Dir ein schlechtes Feeling, da Deine fehlende Durchsetzungskraft keine Stop Schilder kennt. Es wird Zeit, dass Du Deinem Kumpel -der bereits in der Ausbildung ist- Deine Forderungsliste -schwarz auf weiss- präsentieren solltest mit einem Stichtag, damit sich seine "grauen" Zellen daran erinnern können. Wie zu lesen war, zieht er Champagner den Schulden vor, was eindeutig zeigt wie unverschämt Mr. Kumpel auf Deine Forderungen eingeht. Deine bisherigen Klimmzüge schreckten ihn nicht ab um weiterhin seine Schulden mit weiteren Schulden "auszugleichen". Hier ist guter Rat teuer:)  Dein klarer Einsatz ist dringend notwendig.

Er hat seine vergessenen "kulinarischen" Kleinigkeiten mit Ersatz Forderungen verstärkt ausgesprochen ohne Rücksicht auf Deine Person und seine Schulden bei Dir. Das allein zeigt einen schwachen Charakter. Lass Dir nicht die Butter vom Brot nehmen, Kämpfe um Deine selbstverständlichen Rechte, die Du wahrscheinlich nicht belegen kannst. Somit musst Du evtl. diese Angelegenheit zu den Akten legen, wenn er keine Vernunft an den Tag legt.

Für zukünftige "Transaktionen" in einer finanziellen Angelegenheit kann man nur raten, entsprechende Quittungen/Belege unterschreiben zu lassen. Bei Geld hört bekanntlich jede Freundschaft auf.

Viel Glück!

Das kann doch kein Freund sein, der nur auf Abzocke aus ist, er ist ein Schmarotzer. Ich würde ihm nicht einen einzigen Cent leihen, geschweige denn für ihn etwas bezahlen. Auf solche Freunde kann man getrost verzichten.

Nun, ob du den alten Schulden hinterherlaufen willst, musst du selbst entscheiden.

Ich würde dich jedoch raten, ihm kein weiteres Geld mehr zu leihen. Wenn er fragt warum, sagst du ihm einfach die Wahrheit. Sag ihm, dass du ihm nichts mehr leihst, weil du es in der Vergangenheit nicht oder nicht vollständig zurück bekommen hast.

Hier kann es natürlich dazu kommen, dass aus deinem Kumpel ein Ex-Kumpel wird.

Den Geldhahn zudrehen und den Geldbeutel geschlossen halten.

Sage ihm das deutlich , das Du das nicht mehr mitmachst.

Er solle seine Schulden zurückzahlen und das war es dann

mit dem Thema für Dich.Sollte er dann sauer auf Dich sein,

dann soll er halt sauer sein .Merkste ja dann , ob er die Freundschaft

nur wegen des Geldes mit Dir aurechterhält.

Wenn dem dann so ist , dann müssen sich halt Eure Wege trennen.

VG pw

Auf jeden Fall nichts mehr leihen oder bezahlen. Auch wegen der Altschulden wuerde ich immer wieder nerven. Und das Konsumgut natuerlich nicht ersetzen bevor er mit dem Gekld rueberkommt. Und generell mal ueberlegen ob das ueberhaupt ein Kumpel ist also inwieweit der Kontakt was bringt und aufrecht erhalten werden sollte.