Kumpel lebt in lügenwelt - was soll das?

5 Antworten

Ich hatte mal, vor sehr langer Zeit, einen Freund, der log, dass sich die Balken bogen. Viele Menschen lügen deshalb, weil sie einfach nichts zu erzählen haben. Hier könnte man schon fast von minderwertig sprechen. All das kann derart ausarten, dass sich auch nicht davor scheuen, sich selber anzulügen. Sie glauben das, was sie denken, was sie sagen. Somit tritt eine gewisse "Erleichterung" ein. Na ja, das ist eigentlich alles.

AB

Hallo WIWIROX,

es könnte sich hierbei um eine Histrionische Persönlichkeitsstörung handeln. Hier tritt sehr oft pathologisches lügen auf. Der Kern dieser Persönlichkeitsstörung ist es, dass Betroffene immer im Mittelpunkt stehen wollen, sich theatralisch darstellen (Sie können oft sehr beeindruckend auftreten und gut mit Sprache umgehen). Desweiteren werden ihre Gefühle oft als schnell wechselnd wahrgenommen, welche aber eher keinen Tiefen Grund haben, sondern eine Oberflächliche Wirkung haben.

Man könnte sagen, dass Histrionischen Persönlichkeiten der Charakter genommen wurde, sodass sie nur noch als Puppe fungieren.

Ein Zeichen, das diese Störung in Betracht kommt, ist, dass dein Kumpel sich unwohl fühlt, sobald er nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht und dann mit Wut reagiert. Wichtig ist, dass du ihn nicht verurteilst und eher das Gespräch mit ihm suchst und er dir vertrauen schenken kann.

Gleichzeitig besteht bei solchen Persönlichkeitsstörungen auch noch andere psychische Erkrankungen, wie andere Persönlichkeitsstörungen und ganz besonders Depressionen. Warscheinlich nimmt er wegen Depressionen Medikamente und ist bereits in Behandlung.

LG Stevengrey

So einen Freund habe ich auch (Die Ironie dieser Aussage im Kontext deiner Frage ist mir bewusst ;>). Ich nenne diese Menschen, nach einem Video von BullshitTV, "2-AIDS-Menschen" ("Ich bin mal aus dem ersten Stock gefallen und habe mir ein Bein gebrochen." "Ich bin aus dem zehnten Stock gesprungen und habe mir nix gebrochen, weil ich so krass bin!" "Ich muss dir was sagen: Ich hab AIDS." "Ich muss dir auch was sagen, ich hab 2 AIDS!").

Ich denke, diese Menschen haben ein ungesund starkes Bedürfnis nach Anerkennung und Aufmerksamkeit, welches ihr Handeln stark beeinflusst und ihr Urteilsvermögen schwächt.

Es ist schwer, mit diesen Menschen zu leben. Ich sehe diesen meinen Freund nicht oft, deshalb komme ich recht gut mit ihm klar, ich blende seine Lügen und Prahlereien einfach aus und fokussiere mich auf den Rest von ihm, versuche seine guten Seiten zuerst und seine Fehler als Zweites zu sehen.

Aber wenn du das nicht kannst, musst du ihn zur Rede stellen und dich im Zweifelsfall von ihm trennen. Es erscheint uns oft ehrenhaft, uns für die Loyalität zu anderen zu verheizen, aber ich zumindest hätte keine Lust, nur als Brennmaterial für die selbstdestruktive Flamme eines anderen zu leben.

Darauf kann ich mir keinen Reim machen, ausser das er krankhaft Aufmerksamkeit auf sich ziehen und besonders dastehen möchte. Ich würde ihn einfach mal mit den knallharten Fakten konfrontieren.

Sammel ein paar Dinge zusammen, zB Beweise dafür, dass seine "Geschwister" eigentlich Schauspieler und/oder bekannte User von Instagram sind etc.

Wiwirox
Beitragsersteller

Mir wäre dies irgendwie unangenehm ihn damit zu Konfrontieren. Andererseits denke ich mir das er vlt in Scham versinkt und damit aufhört wobei ich das nicht glaube. Er ist 27 Jahre alt und so wie ich jetzt 1&1 zusammengezählt habe, macht der das glaub ich seit seiner Jugend oder so

Janeyka  16.02.2018, 18:24
@Wiwirox

Wenn er wirklich ein pathologischer Lügner ist (wie von SkorzenyOtto erwähnt), dann wird er versuchen sich rauszureden (mit noch mehr lügen) oder verbal aggressiv reagieren... hab das gerade mal gegoogelt, ist interessant. Mach das auch mal und vergleiche das mit deinem Kumpel. Wenn er solch ein pat.Lügner ist, kannst du ihm sowieso nicht helfen...

Entweder nur "ja und Amen" sagen, oder den Kontakt allmählich abbrechen (würde ich persönlich so machen, da mir die ständige Lügerei richtig auf den Keks gehen würde)

das nennt sich pathologisches lügen, ist eine psychische störung

ich kann dir nur raten, um solche menschen einen ganz großen bogen zu machen, die sind supergefährlich für normale mensche

die lügen immer, auch bei dingen, wo die wahrheit zwingend notwendig ist

keinen kontakt zu diesen menschen, außer es muss unbedingt sein